Schmalz auf der A+A

Exoskelette: Ergonomie trifft Effizienz

22.10.2025
von Redaktion MY FACTORY

Der Vakuum-Experte Schmalz präsentiert auf der A+A in Düsseldorf intelligente Lösungen für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Fachbesucher können sich am Stand unter anderem über die vielseitigen Exoskelette informieren, die Anwender beim Heben und Bewegen von Gütern unterstützen.

Die Exoskelette von Schmalz entlasten den Körper bei anstrengenden manuellen Tätigkeiten. Sie ermöglichen es Menschen, weniger schnell zu ermüden und ohne Beschwerden zu arbeiten. Das Unternehmen bietet dafür unter anderem das Rumpfbeuge-Exoskelett Mate UBA. Es unterstützt den unteren Rücken beim Anheben und Ablegen von Gütern – insbesondere bei sich wiederholenden Aufgaben, wenn Beschäftigte beispielsweise aus tiefen Regallagen Waren entnehmen. Dazu kommt das Oberkörper-Exoskelett Mate UTA, das Anwender bei Überkopfarbeiten entlastet, beispielsweise beim Be- und Entladen höher gestapelter Frachtcontainer. Die Systeme benötigen keine externe Energiequelle, sie sind leicht und für den Outdoor-Einsatz geeignet. Die Textilelemente sind waschbar, wodurch die Langlebigkeit des Systems erhalten bleibt. Damit ist auch die hygienische Mehrfachnutzung möglich und erhöht den Tragekomfort.

A+A: Halle 5, Stand A07

Text- und Bildquelle: Schmalz

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Flir lädt zum Maintenance Day ein
Flir lädt zum Maintenance Day ein

Flir, der Spezialist im Bereich Wärmebildkameras, lädt zum Maintenance Day am 28. Oktober 2026 in München ein – in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partnerunternehmen Topa GmbH. Die Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in moderne Instandhaltung, neue intelligente Technologien und Lösungen zur Zustandsüberwachung.

Sicherheit im Fokus
Sicherheit im Fokus

Munk Günzburger Steigtechnik, die Experten für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, zeigen auf der Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart ihre Neuheiten aus dem Produktprogramm. Messepremiere feiern die Modelle der Kleinsthub-Arbeitsbühnen der FlexxLift-Serie.

Leichtes Spiel für schwere Lasten
Leichtes Spiel für schwere Lasten

Schmalz präsentiert auf der Messe Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart zwei Lösungen für die manuelle Handhabung: das Rumpfbeuge-Exoskelett Nexo Pro und den akkubetriebenen Saugheber Gripster max. Beide Lösungen entlasten Mitarbeitende beim Heben und Tragen.

Global Innovation Index 2026: Deutschland erneut auf Rang 11
Global Innovation Index 2026: Deutschland erneut auf Rang 11

Deutschland liegt im Länderranking des WIPO Global Innovation Index weiter auf Rang 11. In ihrer Ende September veröffentlichten großen Innovationsstudie bescheinigt die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) dem Land weiterhin ein robustes und vergleichsweise effizientes Innovationssystem.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!