Seite auswählen

Neues 3M Schleif-Trainingscenter in Neuss

Neues 3M Schleif-Trainingscenter in Neuss

Rund eine Million Euro hat 3M in das Center of Abrasive Technologies | CAT an seinem Standort in Neuss investiert, um Kunden zukünftig noch besser in innovativen Schleiftechnologien weiterbilden zu können. Jetzt wurde das neue Trainingszentrum eröffnet.

Knapp ein Jahr haben die Umbauarbeiten der neuen Räume gedauert. Nun kann dort das gesamte Spektrum – von Schleiftechnologien bis hin zu konkreten Anwendungen – in Theorie und Praxis gleichermaßen vermittelt werden. Denn das sogenannte CAT verfügt nicht nur über einen neuen hochmodernen Schulungsraum sowie über eine umfangreiche Auswahl an Maschinen zur Bearbeitung verschiedener Schleifanwendungen. Es bietet mit einer Station zum Finishen/Entgraten, einem Polieraggregat sowie einer Winkelschleifer-Teststation auch die Möglichkeit, das Erlernte im Anschluss praktisch zu trainieren.

Neben den klassischen Verfahren bietet das CAT ein weiteres, ganz besonderes Highlight: eine hochmoderne Roboterzelle mit unterschiedlichen Schleifmaschinen, die von einem Kuka-Roboterarm beschickt werden. Die neue Roboterzelle soll Schulungsteilnehmern in Zukunft eindrucksvoll demonstrieren, was Automatisierung in der Metallbearbeitung und speziell im Bereich Schleifen leisten kann. Und welche Vorteile sie bietet.

Im Rahmen der Eröffnung stellten die 3M-Schleifexperten auch ein neues Trainingskonzept vor. Die Trainings widmen sich unter anderem den Grundlagen der Metall- und Lackbearbeitung, der Schweißnaht Vor- und Nachbearbeitung oder dem Finishen. Nähere Infos zu den Trainings und den Terminen sind unter dem folgendem Link abrufbar:

Text- und Bildquelle: 3M

Teilen:

Veröffentlicht von

Martina Laun

Wenn es mir gelingt, mit den von mir ausgewählten technischen Informationen Betriebsleiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen, ist meine Mission erfüllt.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2021

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
26
Di
ganztägig In.Stand – Die Fachmesse für Ins... @ Messe Stuttgart
In.Stand – Die Fachmesse für Ins... @ Messe Stuttgart
Okt 26 – Okt 27 ganztägig
In.Stand - Die Fachmesse für Instandhaltung und Services @ Messe Stuttgart
Instandhalter und Serviceingenieure suchen nach Produkten und Lösungen, die sie bei ihren aktuellen Herausforderungen bestmöglich unterstützen können. Dabei ist Wissen gefragt, das im persönlichen Austausch, bei Fachvorträgen, durch Seminare oder in Podiumsdiskussionen vermittelt werden kann.[...]
Nov
4
Do
9:30 Vertiefungsseminar Flankenbruch @ FVA GmbH
Vertiefungsseminar Flankenbruch @ FVA GmbH
Nov 4 um 9:30 – 18:00
Zahnflanken- und Zahnfußtragfähigkeit sind maßgebende Bestimmungsgrößen der Zahnraddimensionierung. Durch optimierte Auslegung und Fertigung sowie die kontinuierliche Verbesserung der Berechnungsverfahren, ist es gelungen, die “klassischen” Ermüdungsschäden Grübchenbildung und Zahnfußbruch weitgehend zu vermeiden und die Tragfähigkeitsgrenzen einer[...]

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe