Kooperation

Siemens und Sparepartsnow starten Partnerschaft

11.09.2026
von Redaktion MY FACTORY

#

Die B2B-Plattform Sparepartsnow und Siemens kooperieren. Ziel ist es, Kunden über den Ansatz „refurbished by Siemens“ einen einfachen und verlässlichen Zugang zu generalüberholten Siemens-Automatisierungskomponenten zu ermöglichen. Die Produkte werden von Siemens selbst aufgearbeitet und anschließend über Sparepartsnow angeboten.

Mit der Partnerschaft bündeln Siemens und Sparepartsnow ihre Kompetenzen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Über den etablierten digitalen Marktplatz können Unternehmen künftig eigens von Siemens generalüberholte Produkte beziehen.
Siemens setzt dabei auf die digitale Plattform von Sparepartsnow, deren Reichweite Supply- und Take-back-Prozesse sowie die direkte Anbindung an die Einkaufsprozesse großer Industriekunden, dafür sorgt, dass generalüberholte Komponenten den Weg zurück in den Markt finden. Sparepartsnow profitiert im Gegenzug von der Aufarbeitungskompetenz des Originalherstellers. Jedes Gerät wird von Siemens professionell aufbereitet und mit denselben technischen Spezifikationen und Leistungsmerkmalen, mit denen es ursprünglich in Verkehr gebracht wurde, wieder verkauft.

Umfassendes Qualitätsversprechen

„Diese Partnerschaft mit Sparepartsnow unterstreicht unser Engagement, Kunden Kreislauflösungen für den Produktlebenszyklus anzubieten – ohne Abstriche bei der Qualität oder Leistung“, sagt Stefan Jäger, Head of Circular Product Services bei Siemens. „Kunden können sich auf aufgearbeitete Siemens-Produkte verlassen, denn diese erfüllen die hohen Qualitätsstandards des Originalherstellers. Jedes Gerät durchläuft einen standardisierten Aufarbeitungs- und sorgfältigen Testprozess. So stellen wir sicher, dass es seinen ursprünglichen technischen Spezifikationen und Leistungsmerkmalen entspricht und die geltenden Industrie- und Sicherheitsstandards erfüllt.“
„Unsere Partnerschaft macht Kreislaufwirtschaft skalierbar und schafft echten Mehrwert für unsere Kunden“, ergänzt Dr. Christian Hoffart, CEO von Sparepartsnow. „Da diese Produkte von ihrem ursprünglichen Hersteller aufgearbeitet wurden, können wir und unsere Kunden auf Siemens-Qualität und -Zuverlässigkeit vertrauen.

 

Text- und Bildquelle: Sparepartsnow

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Forschungsplattform für robotergestütztes Rührreibschweißen
Forschungsplattform für robotergestütztes Rührreibschweißen

Mit einer neuen Forschungszelle für das Rührreibschweißen (Friction Stir Welding, FSW) erweitert die Hochschule Magdeburg-Stendal gemeinsam mit Kuka Systems AWS ihre Möglichkeiten für die Entwicklung und Erprobung innovativer Fertigungsprozesse.

Automatisierung auf kleiner Fläche
Automatisierung auf kleiner Fläche

Begrenzte Hallenflächen und wechselnde Losgrößen stellen viele Unternehmen vor die Frage, wie sie Säge-, Lager- und Materialflussprozesse automatisieren können. Mit dem KASTOcenter compact stellt Kasto eine skalierbare Lösung vor, die zentrale Schritte in einer kompakten Anlage verbindet.

Bewerbungsphase für Hermes Award ist eröffnet
Bewerbungsphase für Hermes Award ist eröffnet

Anlässlich der Hannover Messe 2027 schreibt die Deutsche Messe AG erneut den Hermes Award und den Hermes Startup Award aus. Mit diesen Awards werden Produkte oder Lösungen mit hohem technologischen Innovationsgrad und aktueller Marktreife ausgezeichnet. Die Gewinner werden bei der Eröffnung der Weltleitmesse für die produzierende Industrie bekannt gegeben.

You have Successfully Subscribed!