1. Home
  2. /
  3. Drucklufttechnik
  4. /
  5. Boge mit Fazit und...
Druckluftexperte schließt 2025 mit neuem Führungsteam und stabilem Umsatz ab

Boge mit Fazit und Ausblick

07.01.2026
von Redaktion MY FACTORY

Handelspolitische Unsicherheiten und wirtschaftliche Herausforderungen prägten das Jahr 2025 für die deutsche Industrie. Dennoch konnte Boge seine Unternehmensentwicklung stabil halten. Mit technologischen Fortschritten im Produktportfolio, einer gestärkten Marktposition und einem neu aufgestellten Führungsteam schafft der Kompressorenhersteller die Grundlage für eine breit angelegte Produktoffensive im Jahr 2026.

Trotz der volatilen Industriekonjunktur konnte Boge den Umsatz im Jahr 2025 stabil halten. Gleichzeitig wurde die Geschäftsführung vervollständigt: Neben Dr. Sebastian Göbel, Geschäftsführer Technik, verantwortet Dr. Björn Six als Geschäftsführer den Bereich Markt. Mit Marc Heht als neuem Global Sales Director sind zudem zentrale Markt- und Vertriebsfunktionen klar ausgerichtet.

Auch technologisch war 2025 für Boge ein bedeutendes Jahr. Die Turbokompressoren der T Baureihe haben sich erfolgreich am Markt etabliert und werden bereits in mehreren Großprojekten eingesetzt. Der Bereich Customized Solutions verzeichnete ebenfalls eine positive Entwicklung. Zudem erfuhr der Geschäftsbereich rund um die Inmatec Spezialgasgeneratoren durch die gestiegene Nachfrage nach kombinierten Druckluft- und Gaserzeugungslösungen einen spürbaren Auftrieb. International zeigte sich ein differenziertes Bild: Während der US Markt insbesondere von der Nachfrage nach Lösungen aus dem modularen Boge-Systembaukasten profitierte, entwickelte sich der chinesische Markt zurückhaltender.

Für den Druckluftexperten wird 2026 besonders: Die fünfte Generation tritt in das Bielefelder Familienunternehmen ein. Zudem erreicht Boge mit 100 Jahren Kompressorenentwicklung und -produktion einen wichtigen Meilenstein seiner Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig ist die Einführung von drei neuen Produktgenerationen vorgesehen. Den Auftakt macht die neue Generation des Remote-Monitoring-Systems Boge connect. Dieses erhöht die Betriebssicherheit und ermöglicht noch effizientere Wartungsprozesse. Im weiteren Jahresverlauf folgt die Einführung der neuen E Baureihe für das mittlere Marktsegment sowie die dritte Generation der bewährten C-Baureihe.

„Trotz der weltweit sehr unterschiedlichen Anforderungen erkennen wir drei klare Konstanten: der Wunsch nach digitaler Unterstützung im Betrieb, der Bedarf an energieeffizienter Technik und der hohe Stellenwert einer Beratung, die die tatsächlichen Bedürfnisse der Anwender präzise erfasst“, erklärt Dr. Björn Six, Geschäftsführer Markt bei Boge. „Diese Leitlinien prägen konsequent unsere Produktentwicklungen.“

Digitalisierung und Energieeffizienz bleiben zentrale Schwerpunkte der Unternehmensstrategie. Da rund 90 Prozent der Lebenszykluskosten eines Kompressors durch den Energieverbrauch entstehen, arbeitet Boge kontinuierlich an besonders effizienten Lösungen. Neben der BAFA Förderung der Kompressoren bietet Boge Kunden in Deutschland mit der Initiative InvestSmart ein weiteres Unterstützungsprogramm. Es verbindet die seit April 2025 eingeführten steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten der Bundesregierung mit zusätzlichen Vorteilen besonders energieeffizienter Systeme. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen das Ziel, bis 2030 CO₂-neutral zu sein – unter anderem durch zusätzliche Photovoltaikanlagen, die energetische Kernsanierung des Verwaltungsgebäudes in Bielefeld nach aktuellen Standards sowie die Umstellung der Fahrzeugflotte.

im Bild: Dr. Sebastian Göbel und Dr. Björn Six führen Boge mit klarer Struktur und neuen Produktgenerationen in das Jahr 2026.

Text- und Bildquelle: Boge

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

maintenance Dortmund auf Erfolgskurs
maintenance Dortmund auf Erfolgskurs

Dortmund wird am 25. und 26. Februar 2026 zum Hotspot der industriellen Instandhaltung und Prozesstechnik. Wie der Veranstalter Easyfairs mitteilt, zeichnet sich für die maintenance Dortmund und die zeitgleich stattfindende Pumps & Valves eine Rekordbeteiligung von mehr als 310 Ausstellern ab.

VDMA-Umfrage zu KI im Maschinenbau
VDMA-Umfrage zu KI im Maschinenbau

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt im Maschinen- und Anlagenbau deutlich an Bedeutung für Geschäftsprozesse. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von VDMA Software und Digitalisierung.

IEF-Werner: Innovationstage ein voller Erfolg
IEF-Werner: Innovationstage ein voller Erfolg

Mitte November öffnete IEF-Werner seine Türen zu den Innovationstagen am Standort Furtwangen. Die Besucher erhielten einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen in Automatisierung, Lineartechnik und Servopressen-Technologie.

Erich Timons ist neuer Geschäftsführer bei Iscar Germany
Erich Timons ist neuer Geschäftsführer bei Iscar Germany

Nach fast 25 Jahren an der Spitze der Iscar Germany verabschiedet sich Hans-Jürgen Büchner in den Ruhestand. Zum 1. Januar 2026 übernahm Erich Timons, bisher CTO und seit zwei Jahrzehnten Teil der Iscar-Familie, die Geschäftsführung.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!