Kategorie: Nachrichten

  1. Home
  2. /
  3. Nachrichten

Nachrichten

Nachrichten

Neueste

VDMA-Konjunkturerhebung erstes Quartal 2025

Stimmung im Maschinenbau bleibt durchwachsen

Laut der aktuellen Konjunkturerhebung des VDMA hat sich die Stimmung im Maschinen- und Anlagenbau zum Jahresanfang 2025 etwas gebessert, bleibt aber weiterhin sehr durchwachsen. 27 % der insgesamt 940 Unternehmen bewerten die aktuelle Lage nun als sehr gut oder gut (Januar: 22 %). 30 % der Unternehmen geben dagegen das Urteil “schlecht” oder “sehr schlecht” ab.

Familienunternehmen zum sechsten Mal bei Innovationswettbewerb ausgezeichnet

Munk Group ist erneut TOP 100-Innovator

Die Munk Group mit Sitz in Günzburg und Leipheim zählt erneut zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstandes: Der bayerische Qualitätshersteller für Steig- und Rettungstechnik wurde beim TOP 100-Innovationswettbewerb bereits zum sechsten Mal für seine hohe Innovationskraft ausgezeichnet.

Produktionsminus von 8 Prozent in diesem Jahr

VDMA zieht negatives Resümee für 2024

Schwere See und noch keine ruhigeren Gewässer in Sicht: Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland erwartet auch im kommenden Jahr einen Produktionsrückgang, und erstmals seit vielen Jahren droht in der Branche wieder ein – wenn auch leichter – Stellenabbau. – VDMA-Präsident Bertram Kawlath (Bild) zog auf der Jahrespressekonferenz des Verbands Bilanz für 2024 und gab einen Ausblick auf 2025.

Kleine Schritte auf dem langen Weg zum Klimaziel

VDMA-Podcast zur Klimakonferenz COP29

„Baku als Finanz-COP“ – diese Hoffnung wurde auf der jüngst zu Ende gegangenen Klimakonferenz nur unzureichend erfüllt. Diese und weitere Aspekte erläutern Dr. Daniel Chatterjee, Director Corporate Sustainability, Technology Strategy & Regulatory Affairs von Rolls-Royce Power Systems, und Matthias Zelinger, Leiter VDMA Competence Center Klima & Energie, in der neuen Folge des Industrie Podcast des VDMA: COP 29 – kleine Schritte auf dem langen Weg zum Klimaziel.

#

Infos zu Konjunktur und aktuellen Themen

VDMA: Elektrische Automation erwartet Umsatzrückgang

Der VDMA Elektrische Automation rechnet für dieses Jahr mit einem realen Umsatzrückgang von 16 % gegenüber dem Vorjahr. „Die Branche erwartet für die erste Jahreshälfte 2025 eine weiterhin angespannte Auftragslage gegenüber 2024 und damit verbunden auch einen stagnierenden Umsatz. In der zweiten Jahreshälfte wird mit einer positiven Tendenz gerechnet“, prognostiziert Jörg Freitag, Vorstandsvorsitzender des VDMA Elektrische Automation.

#

Eindrucksvolles Lebenswerk

Trauer um Gisela Sick

Wie die Sick AG mittelt, ist Gisela Sick am 1. November 2024 im Alter von 101 Jahren verstorben. Von der ersten Stunde im Jahre 1946 an unterstützte sie das Unternehmen bis zum heute globalen Konzern.

Wird geladen

You have Successfully Subscribed!