1. Home
  2. /
  3. Condition Monitoring
  4. /
  5. „Full house“ bei der...
Messe für industrielle Instandhaltung jetzt auch in Süddeutschland

„Full house“ bei der ersten maintenance in München

16.09.2025
von Redaktion MY FACTORY

Ausgebuchte Ausstellungsfläche, ein vielseitiges und anspruchsvolles Rahmenprogramm und die Premiere einer von Easyfairs und führenden Branchenverbänden organisierten Auszeichnung für die besten Projekte der industriellen Instandhaltung: Das sind deutliche Anzeichen dafür, dass die erste maintenance in München (29. bis 30. Oktober 2025) ein voller Erfolg wird.

Nicht nur die Anzahl, auch die Kompetenz und Bekanntheit der mehr als 110 angemeldeten Aussteller deuten auf eine vielversprechende Messe für die industrielle Instandhaltung hin – und darauf, dass die Community mit Spannung auf die Messepremiere blickt. Branchenführende Unternehmen, u.a. aus den Bereichen Arbeitsschutz und Sicherheit, Ersatzteile und Ausrüstung, Instandhaltungs-Service und –Management sowie Smart Maintenance sind vor Ort und präsentieren innovative Produkte, Software und Dienstleistungen.

Die Besucher können sich bereits anmelden, die Registrierung ist geöffnet: Kostenfreie Tickets für beide Tage sind auf der Website der Messe erhältlich. Und auch das Rahmenprogramm ist in den finalen Zügen. Projektleiterin Maria Soloveva: „Das Programm wird von unseren Partnern Fraunhofer SMC, AFSMI und MFA zusammengestellt, und die Aussteller beteiligen sich mit spannenden Themen aus dem gesamten Spektrum der industriellen Instandhaltung.“

Ein echtes „Highlight“ nicht nur des Rahmenprogramms, sondern der gesamten Messe wird die Verleihung des ersten maintenance Instandhaltungspreises sein. Ausgezeichnet und der Fachöffentlichkeit vorgestellt werden zukunftsweisende Ideen und Projekte der industriellen Instandhaltung, getreu dem Motto „Ideen sichtbar machen. Leistung würdigen. Zukunft gestalten.

Parallel zu den Vorbereitungen für die maintenance-Premiere in München treibt das Messe-Team auch die Planung der Leitmesse maintenance am angestammten Standort in Dortmund voran. Sie wird am 25. und 26. Februar 2026 stattfinden und sowohl Ausstellern als auch Besuchern Synergieeffekte bieten, weil sie erneut gemeinsam mit der Pumps & Valves – Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Ventile veranstaltet wird.

Die Messe wird größer sein als bisher: Weil die Nachfrage nach Ausstellungsfläche wächst, zieht sie von Halle 5 in die größere Halle 7 um. Halle 4 bleibt erhalten und ist bereits fast ausgebucht, in der Halle 7 sind noch Plätze frei. Damit wird die Halle 5 frei für die Logistics & Automation und die Empack, die im kommenden Jahr zeitgleich mit maintenance und Pumps & Valves stattfinden. Maria Soloveva: „Wir veranstalten im Frühjahr in Dortmund erstmals vier Messen gleichzeitig. Das schafft neue Synergien aus Aussteller- und Besuchersicht.“

Text- und Bildquelle: Easyfairs

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Mit digitalen Intralogistiklösungen fit für die Zukunft
Mit digitalen Intralogistiklösungen fit für die Zukunft

Wer Transparenz, Effizienz und Automatisierung entlang der gesamten Lagerlogistikprozesse erreichen möchte, ist mit den ganzheitlichen digitalen Intralogistiklösungen von Bito-Lagertechnik bestens aufgestellt. Vom Regal, über den Behälter bis zum innerbetrieblichen Transport lässt sich der Intralogistikprozess komplett smart digital abbilden und automatisieren.

Automatisierbare Spanntechnik
Automatisierbare Spanntechnik

Spannsysteme, Greifsysteme und induktive Koppelsysteme zur rüstzeitoptimierten Metallbearbeitung stehen im Mittelpunkt, wenn sich SMW-Autoblok und SMW-electronics in Stuttgart auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB präsentieren. Mit seinen Entwicklungen spricht SMW sowohl große Unternehmen mit vollautomatisierter Serienproduktion an wie auch KMU.

Vakuum statt Muskelkraft
Vakuum statt Muskelkraft

Sunrise Medical fertigt nicht nur Medizinprodukte, sondern sorgt auch in seinen Arbeitsprozessen für ein gesundes Arbeitsumfeld: Heute hebt hier niemand mehr verbissen schwere Kartons. Ein Griff, ein kurzer Zug und schon schwebt der Rollstuhl. Die neue Hebehilfe JumboFlex vom Vakuumtechnik-Spezialisten Schmalz nimmt den Druck aus Rücken und Schicht.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!