1. Home
  2. /
  3. Sicherheitstechnik
  4. /
  5. Smarte Sicherheit für Gefahrstofflager
Digitale Überwachungslösungen für Brandschutzcontainer

Smarte Sicherheit für Gefahrstofflager

16.04.2025
von Redaktion MY FACTORY

Die Protectoplus GmbH, Spezialist für Gefahrstofflagerung und betrieblichen Umweltschutz, präsentiert eine neue Lösung zur digitalen Überwachung von Brandschutzcontainern. Mit der LTE-Kommunikationsbox bietet das Unternehmen jetzt eine smarte Ergänzung für Gefahrstofflager – für mehr Sicherheit, Transparenz und Kontrolle im täglichen Betrieb. Die Box ermöglicht die kabellose Anbindung ethernetfähiger Komponenten wie Webserver, Maschinen oder Kältezentralen an das Internet – unabhängig vom bestehenden Firmennetzwerk. Über eine fixe öffentliche IP-Adresse ist der Zugriff via Webbrowser jederzeit möglich. Eine VPN-Funktion ist bereits integriert und sorgt für eine sichere Datenverbindung, die kein Eindringen von außerhalb möglich ist.

Temperaturdaten werden kontinuierlich aufgezeichnet und für mindestens ein Jahr gespeichert. Zudem können alle Betriebsparameter der angeschlossenen Regler aus der Ferne angepasst werden. Alarmmeldungen lassen sich per E-Mail verschicken, und ein automatischer Datenexport via USB-Stick ist ebenfalls realisierbar.

Schnelle Integration – einfache Bedienung

Die Box wird steckerfertig mit produktspezifischer Konfiguration geliefert und kann sofort in Betrieb genommen werden. Dank abgestimmtem Zubehörprogramm funktioniert die Lösung auch unter schwierigen Empfangsbedingungen. Auf Wunsch ist eine Einbindung in die Gebäudeleittechnik über ein zusätzliches Gateway möglich.

„Mit der LTE-Kommunikationsbox reagieren wir auf die wachsenden Anforderungen an Sicherheit und Transparenz in der Gefahrstofflagerung“, erklärt Achim Schmidt, Produktmanager bei Protecto. „Viele unserer Kunden arbeiten mit kritischen Stoffen, bei denen schon kleinste Temperaturabweichungen relevant sind – da ist eine verlässliche Fernüberwachung unverzichtbar.“ Die Protecto-Lösung biete nicht nur Schutz im Notfall, sondern erleichtere auch die tägliche Dokumentation und Kontrolle, so Schmidt weiter. „Die Box lässt sich einfach integrieren, ist sofort einsatzbereit und spart unseren Kunden im Alltag viel Aufwand – gerade bei dezentralen Lagerstandorten.“

Text- und Bildquelle: Protecto

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Pilz verzeichnet Umsatzrückgang
Pilz verzeichnet Umsatzrückgang

Die Pilz Unternehmensgruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Lage Rechnung tragen müssen. In 2024 erzielte das Automatisierungsunternehmen einen Umsatz von 341 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Kontaktlose Präzision für die Werkstoffprüfung
Kontaktlose Präzision für die Werkstoffprüfung

Mit der zunehmenden Vielfalt neuer Werkstoffe und immer komplexeren Fertigungsverfahren steigen auch die Anforderungen an präzise Prüftechnik. ZwickRoell begegnet diesem Bedarf mit dem videoXtens – einem berührungslos arbeitenden, optischen Extensometer.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!