Soll SMART Service durch eigenes Personal oder durch Druckluft-Dienstleister erbracht werden? Dieser Frage widmet sich eine Orientierungshilfe des VDMA Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik. „Unsere VDMA Orientierungshilfe SMART Service befasst sich mit all dem, was für die digitale Wartung und Instandhaltung benötigt wird: Condition Monitoring, Predictive Maintenance und intelligentes Ersatzteil- und Wartungsmanagement. Sie beschreibt die notwendigen Schritte zur Auswahl von Anwendungen für eine vorausschauende Energie- und Instandhaltungsstrategie und beantwortet weiterführende Fragen von Anwendern,“ erklärt Christoph Singrün, Geschäftsführer VDMA Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik.
Für die Orientierungshilfe haben erfahrene Druckluft- und IT-Experten Nutzen, Risiken und Aufwand definiert und bewertet. Der Fokus der Orientierungshilfe liegt auf einzelnen Anwendungsszenarien und beinhaltet auch eine Risikoabschätzung. Thematisch schließt sich die Orientierungshilfe an die erste, schon 2019 veröffentlichte an. Diese sollte Entscheidern die Voraussetzungen für Predictive Maintenance bzw. Smart Service bewusst machen.
Text- und Bildquelle: VDMA