1. Home
  2. /
  3. Kraftsparend greifen, heben mit...
Logimat 2026

Kraftsparend greifen, heben mit System

16.03.2026
von Redaktion MY FACTORY

#

Wie sich ergonomische Handhabung und smarte Vakuumtechnik in der Intralogistik ergänzen, zeigt Schmalz auf der diesjährigen LogiMAT. Anwender profitieren doppelt: Beschäftigte werden körperlich entlastet, automatisierte Anlagen greifen schnell und prozesssicher.

Viele Handgriffe in Lager und Versand wiederholen sich ständig. Genau hier setzt Schmalz mit seinen kräfteschonenden Handhabungssystemen an. Dazu zählen Vakuumheber, Balancer und Exoskelette. Diese Lösungen unterstützen dort, wo Menschen schwere Lasten heben oder über Kopf arbeiten. So verbinden Unternehmen ergonomische Arbeitsplätze mit wirtschaftlich stabilen Abläufen.

Exoskelette wirken wie eine mechanische Stützstruktur, die Beschäftigte am Körper tragen. Sie entlasten bestimmte Muskelgruppen beim häufigen Heben oder Tragen. Das Oberkörper-Exoskelett Mate UTA und das Rumpfbeuge-Exoskelett Mate UBA passen sich an typische Logistikbewegungen an und reduzieren die körperliche Beanspruchung.

Mit dem Quick-Lift-Arm QLA von Binar Handling, Teil der Schmalz-Gruppe, ergänzt der Vakuum-Spezialist sein Portfolio um eine weitere Lösung. Weil sie die Lasten über einen Seilbalancer nahezu schwerelos führt, positionieren Mitarbeitende Waren feinfühlig, auch bei häufigen Richtungswechseln auf engem Raum.

Schlauchheber präzise führen und einfach bedienen

Der Vakuum-Schlauchheber JumboFlex präsentiert sich in überarbeitetem Design. Schmalz optimierte die Bedienung so, dass Fachkräfte unabhängig von der Handgröße sicher greifen und Lasten genau führen. Das erleichtert das tägliche Heben von Kartons oder Säcken und verbessert die Ergonomie spürbar.

Zwei intuitive Bedientasten lösen die Ein-Taster Steuerung ab. Anwender heben und senken Lasten damit intuitiv, sodass auch neue Mitarbeitende den Schlauchheber präzise bewegen. Dank des neuen Wechselmechanismus lassen sich die Greifer mühelos einschieben und mit einem Handgriff austauschen – der Greiferwechsel ist damit deutlich schneller.

Ein neues manuelles Handhabungsgerät feiert auf der LogiMAT seine Premiere: Es lässt sich einfach bedienen und leicht mitnehmen. Denn anders als klassische Schlauchheber oder Kransysteme bleibt die Lösung mobil und flexibel. So wird ergonomisches Heben auch dort möglich, wo Logistikprozesse ständig in Bewegung sind. Details werden noch nicht verraten, sondern erstmals auf der Messe öffentlich gezeigt.

Automation, die wenig Raum braucht

Für automatisierte Anwendungen hat Schmalz intelligente und platzsparende Lösungen im Gepäck, denn in modernen Logistikanlagen zählt jeder Zentimeter. Die Kompaktejektoren SCPL erzeugen Vakuum direkt am Greifer. Damit erreichen Anwender ein Saugvermögen von 290 bis 1.140 Litern pro Minute bei gleichzeitig optimiertem Energieverbrauch. Die neue Variante SCPLi verfügt über smarte Funktionen: Dank integrierter IO-Link-Schnittstelle gelangen relevante Prozessdaten in die Steuerung. Der Handhabungsvorgang wird dadurch effizient und zielgerichtet überwacht und optimiert.

Das Minikompaktterminal SCTMi baut kompakt und leicht. Dadurch lässt es sich einfach in vollautomatisierte Handling- und Produktionsanlagen integrieren. Kurze Evakuierungszeiten und geringer Energieverbrauch unterstützen schnelle Taktzeiten und große Effizienz im Lager. Das Besondere: Anwender bewegen damit gleichzeitig unterschiedliche Teile mit nur einem Vakuum-System.

Mit dem Fingergreifer mGrip bietet Schmalz eine Lösung für alle, die empfindliche Produkte wie Gemüse, Backwaren oder Fleisch automatisiert und sicher handhaben wollen. Die pneumatisch gesteuerten Finger passen sich flexibler an die Last an als mechanische Greifsysteme. Dank Hygienic Design und geschlossenem Pneumatikkreis ist der Fingergreifer mGrip für die direkte Handhabung von Lebensmitteln geeignet und lässt sich ohne Demontage reinigen.

LogiMAT: Halle 7, Stand C05

 

Text- und Bildquelle: Schmalz

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Software: Produktivitätshebel in der Metallverarbeitung
Software: Produktivitätshebel in der Metallverarbeitung

Die Metallverarbeitung und der Werkzeugmaschinenbau stehen unter hohem Veränderungsdruck. Steigende Kosten, volatile Märkte und zunehmende regulatorische Anforderungen zwingen Unternehmen dazu, ihre Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Software entwickelt sich dabei vom unterstützenden Werkzeug zum entscheidenden Hebel für Produktivität, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit.

Mit digitalen Intralogistiklösungen fit für die Zukunft
Mit digitalen Intralogistiklösungen fit für die Zukunft

Wer Transparenz, Effizienz und Automatisierung entlang der gesamten Lagerlogistikprozesse erreichen möchte, ist mit den ganzheitlichen digitalen Intralogistiklösungen von Bito-Lagertechnik bestens aufgestellt. Vom Regal, über den Behälter bis zum innerbetrieblichen Transport lässt sich der Intralogistikprozess komplett smart digital abbilden und automatisieren.

AMB Award 2026: rund 50 Einreichungen
AMB Award 2026: rund 50 Einreichungen

Zum zweiten Mal verleiht die AMB, Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung, den AMB Award und würdigt damit herausragende Produktneuheiten der Metallzerspanung. Auch 2026 haben erneut rund 50 Unternehmen ihre aktuellen Innovationen in sieben Kategorien eingereicht und einer unabhängigen Fachjury präsentiert.

Metallspäne und Brikettierpresse gehören zusammen
Metallspäne und Brikettierpresse gehören zusammen

Wo Späne entstehen, sollte auch eine leistungsfähige Brikettierpresse nicht fehlen. Auf der AMB 2026 können sich Fachbesucher bei Ruf Maschinenbau über passende Lösungen informieren. Das Unternehmen präsentiert mit der flexiblen RUF Formika und der stationären RUF 4 zwei Brikettieranlagen für unterschiedliche Bedarfe.

You have Successfully Subscribed!