1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Betriebsartenwahl leicht gemacht
Electronic-Key-System

Betriebsartenwahl leicht gemacht

12.09.2025
von Redaktion MY FACTORY

„Innovate Manufacturing“ lautet das Leitthema der EMO 2025 in Hannover. Dem Motto gemäß präsentiert Euchner seine wegweisenden Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Im Fokus steht die aktuelle Generation des Electronic-Key-Systems EKS2, das eine sichere und normgerechte Betriebsartenwahl bis Performance Level e ermöglicht und dabei die Integration in industrielle Steuerungssysteme vereinfacht.

Mit dem EKS2 können Anwender den Zugang zu Maschinen und deren Funktionen einfach, individuell und manipulationssicher verwalten. Das Komplettsystem besteht aus einem leicht zu integrierenden Auswertegerät über Profinet und einer Leseeinheit in kompaktem und industrietauglichem Design. Dazu kommen robuste EKS2-Schlüssel in unterschiedlichen Farben und integrierter Datenverschlüsselung.

Euchner hat das System mit klaren Zielen entwickelt: Es soll leicht zu implementieren, zu bedienen und anzupassen sein. Besonderes Highlight ist die vereinfachte Integration der Betriebsartenwahl mit Touchpanel. Wo bisher hoher Programmieraufwand in der Steuerung nötig war, ermöglicht das EKS2 eine schnelle Konfiguration und Implementierung durch die sichere Auswertung der Betriebsartenwahl bereits im Gerät selbst. Die ausgewählte Betriebsart wird anschließend nur noch über die integrierten 1-aus-n-Sicherheitsausgänge an die Steuerung übermittelt. Somit ermöglicht das System die Umsetzung der Betriebsartenwahl auf höchstem Sicherheitsniveau bis Performance Level e.

Personalisierte Zugriffsberechtigungen für bis zu sechs Betriebsarten lassen sich einfach über Eingabemasken vergeben und auf dem Schlüssel speichern. Aktuelle Anforderungen wie Security-Aspekte werden von vorneherein berücksichtigt.

Die Datenkommunikation zur Steuerung erfolgt über Profinet. Durch den integrierten RT-Switch lässt sich das System noch einfacher in bestehende Netzwerkstrukturen integrieren. Die Transpondertechnologie Mifare DESFire sorgt für zusätzliche Daten- und Manipulationssicherheit. Ein weiteres Plus: Die komfortable Verwaltung über die PC-Software Transponder Coding TC2 und den Electronic-Key-Manager EKM2 in Kombination mit der Programmierstation erlaubt Anwendern, Schlüssel individuell zu beschreiben und Rechte flexibel zu verwalten.

EMO: Halle 6, Stand J11

Text- und Bildquelle: Euchner

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Software: Produktivitätshebel in der Metallverarbeitung
Software: Produktivitätshebel in der Metallverarbeitung

Die Metallverarbeitung und der Werkzeugmaschinenbau stehen unter hohem Veränderungsdruck. Steigende Kosten, volatile Märkte und zunehmende regulatorische Anforderungen zwingen Unternehmen dazu, ihre Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Software entwickelt sich dabei vom unterstützenden Werkzeug zum entscheidenden Hebel für Produktivität, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit.

Mit digitalen Intralogistiklösungen fit für die Zukunft
Mit digitalen Intralogistiklösungen fit für die Zukunft

Wer Transparenz, Effizienz und Automatisierung entlang der gesamten Lagerlogistikprozesse erreichen möchte, ist mit den ganzheitlichen digitalen Intralogistiklösungen von Bito-Lagertechnik bestens aufgestellt. Vom Regal, über den Behälter bis zum innerbetrieblichen Transport lässt sich der Intralogistikprozess komplett smart digital abbilden und automatisieren.

Bearbeitungszentren und Automationslösungen aus einer Hand
Bearbeitungszentren und Automationslösungen aus einer Hand

Mit zwei vollautomatisierten Anlagen und einem Bearbeitungszentrum in Mill-Turn-Ausführung setzt Hermle bei seinen AMB-Exponaten auf bewährte Tradition – gekoppelt mit neuester Innovation. Alle Modelle werden auf der Messe in GEN2-Ausführung mit jeweils interessanten Bearbeitungsbeispielen ausgestellt.

Automatisierbare Spanntechnik
Automatisierbare Spanntechnik

Spannsysteme, Greifsysteme und induktive Koppelsysteme zur rüstzeitoptimierten Metallbearbeitung stehen im Mittelpunkt, wenn sich SMW-Autoblok und SMW-electronics in Stuttgart auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB präsentieren. Mit seinen Entwicklungen spricht SMW sowohl große Unternehmen mit vollautomatisierter Serienproduktion an wie auch KMU.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!