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Der Service als Wegbereiter der Problemlösung

Der Service als Wegbereiter der Problemlösung

Expresso punktet mit einem individuell auslegbaren Dienstleistungs-Portfolio

Parallel zu seiner Innovationsarbeit auf der Ebene der Produktentwicklung hat der deutsche Intralogistik-Spezialist Expresso sein Serviceprogramm um eine Vielzahl intelligenter Leistungen erweitert. Damit kann das Unternehmen für seine Kunden umfassende Problemlösungen realisieren, deren Mehrwert weit hinausgeht über die rasche Bereitstellung moderner Handling- und Transport-Systeme. Insbesondere die clevere Kombination von branchenübergreifendem Prozess-Know-how und individuell abstimmbaren Service-Tools der Generation 4.0 spielt dabei in vielen Projekten eine zentrale Rolle.

Einsatz in der Produktion: Bei Gigaset hebt der lift2move von Expresso stapelfähige Trays mit Kunststoffteilen und Leiterplatten für die Herstellung von Telefonen aus den Maschinenführungen und schichtet sie in Regale um

Herstellereigene Werkstückträger mit elektronischen Bauteilen aus den Produktionszellen entnehmen und in Regale einlagern oder mächtige Blechtafeln vom Lager in die Laserbearbeitung fördern. Bis zu 25 kg schwere Schäferkisten voller Halbfertig-Produkte sicher handhaben oder Kunststoffboxen mit sensiblen Halbleitern schonend durch mehrere Prozessstufen der Fertigung transportieren. Allein diese Beispiele aus der aktuellen Projektarbeit von Expresso lassen erahnen, welche Bandbreite an intralogistischen Aufgaben das Kasseler Unternehmen inzwischen abzudecken vermag.

Maximilian Kühn: „Durch die Erweiterung unseres Servicespektrums um zusätzliche Werksleistungen und digitale 4.0-Tools sind wir heute in der Lage, die Kunden über die Lieferung maßgeschneiderter Handhabungs-, Transport- oder Positioniersysteme hinaus mit ganzheitlichen Problemlösungen zu versorgen.“

Dabei kann es bei der Bewältigung der vielen verschiedenen, oft sehr branchentypischen Anforderungen seiner Kunden nicht nur auf eine stetig wachsende Auswahl an hochflexiblen Systemprodukten zugreifen, sondern inzwischen auch auf ein kundenspezifisch konfigurierbares Sortiment an innovativen Serviceleistungen. „Nicht zuletzt deshalb können wir heute jeden Anwender individuell und umfassend betreuen“, berichtet Gebietsverkaufsleiter Maximilian Kühn, und erklärt weiter: „Insbesondere durch die jüngste Erweiterung unseres Servicespektrums um zusätzliche Werksleistungen und digitale 4.0-Tools sind wir nunmehr in der Lage, die Kunden über die Lieferung maßgeschneiderter Handhabungs-, Transport- oder Positioniersysteme hinaus mit ganzheitlichen Problemlösungen zu versorgen. Sie decken von der ersten Kontaktaufnahme und einer Telefon-Hotline für Erstkontakte bis zum After-Sales-Service alle relevanten Aspekte ab und lassen echte Partnerschaften zwischen Expresso und seinen Kunden entstehen.“

Treffsichere Auswahl, hohe Verfügbarkeit

Tatsächlich setzt Expresso hinsichtlich der Dichte und Vielfalt seines aktuellen Service-Portfolios an vielen Stellen Maßstäbe. Denn einher mit der Fokussierung auf die Kompetenzen als Problemlöser und Partner des Kunden geht die konkrete Umsetzung einer ganzen Reihe von Leistungen, die letzthin darauf abzielen, dem Auftraggeber eine fundierte Investitionsentscheidung zu ermöglichen und die hohe Effizienz und Verfügbarkeit der entwickelten Systemlösung langfristig sicherzustellen. Basierend auf seinem über viele Jahrzehnte erworbenen Know-how bietet das Unternehmen im Rahmen umfangreicher Vor-Ort-Beratungen beispielsweise detaillierte Prozess-, Hantierungs- und Ergonomie-Analysen an. Schon in frühen Projektphasen können darauf aufbauend erste Lösungsansätze in digitalen Konfiguratoren und verschiedenen Apps visualisiert werden, während ein Richtpreisrechner bereits den Kostenumfang ermittelt. Im Rahmen von Teststellungen mit Mustergeräten fließen weitere Erkenntnisse aus dem realen Betrieb beim Anwender in die Entwicklung des zukünftigen Handhabungs- und Transportsystems mit ein. Die Bereitstellung der kunden- und prozessspezifisch angepassten Lösung wird dann begleitet von einer umfassenden Einweisung der Mitarbeiter vor Ort.

Beim Messerhersteller Zwilling vereinfacht das Handling- und Fördersystem lift2move den innerbetrieblichen Transport von bis zu 25 kg schweren Schäferkisten

Betreut wird der Kunde in allen Projektphasen von seinem persönlichen Ansprechpartner, der immer im Bilde ist über die Aufgabenstellung und die laufenden Ergebnisse. „Dies gilt auch für die sich anschließenden After-Sales-Leistungen, bei denen wir durch eine mittlerweile sehr enge Verzahnung von Service und Vertrieb exzellent aufgestellt sind“, betont Maximilian Kühn. Als konkretes Beispiel dafür nennt er die Neuerung, dass der Außendienst von Expresso zukünftig auch für alle Fragen rund um die Wartung und Instandhaltung der Handhabungs- und Transportsysteme zur Verfügung steht. „Der Kunde hat also über den gesamten Produktlebenszyklus ein und denselben Intralogistik-Fachmann an seiner Seite. Auf diese Weise können langfristige Kooperationen entstehen, die weit hinausreichen über singuläre Projekte und die besten Voraussetzungen dafür bieten, dass der Anwender daraus einen erheblichen Mehrwert zur Optimierung seiner Materialflussprozesse bezieht“, sagt Maximilian Kühn.

Digitalisierung als Chance

Etliche Komponenten der neueren Serviceleistungen von Expresso beruhen letztlich auf der fortschreitenden Digitalisierung des Unternehmens. Dazu gehören beispielsweise die Planungs-App für die Flurförderzeug-Baureihe lift2move. Erstaunlicherweise haben sich die Corona-bedingten Einschränkungen hierbei als Impulsgeber für die Entwicklung weiterer innovativer Ideen erwiesen. So wurde etwa das Video-Conferencing mit den Kunden perfektioniert und durch die Integration der digitalen Service-Tools aufgewertet. „Viele Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse konnten infolgedessen beschleunigt werden, woraus sich vielfache Win-Win-Situationen ergaben“, berichtet Maximilian Kühn.

Den lift2move realisiert Expresso auch als kundenspezifische Spezialausführung mit drei Hubmasten – beispielsweise zum Aufnehmen, Fördern und Wenden großer Blechtafeln

Ob im Lager, in der manuellen Montage oder in der vollautomatisierten Fertigung – der Einsatz der richtigen Handhabungs- und Transportsysteme hat stets entscheidenden Einfluss auf die Effizienz der innerbetrieblichen Zustell-, Abführ- und Umschlagprozesse. Bei der Auswahl der Handling- und Fördergeräte auf situativ abrufbare Dienstleistungen zugreifen zu können und einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite zu wissen, kann daher nur von Vorteil sein. Insbesondere wenn einem als Anwender hierbei ein Instrumentarium zur Verfügung steht, das sich so eng an die Anforderungen der praktischen Betriebsführung anlehnt wie das Serviceangebot von Expresso.

Autor: Julius Moselweiß, freier Fachjournalist, Darmstadt

Flurförderzeuge aus der App

Ein anschauliches Beispiel für die Service 4.0-Leistungen von Expresso ist das digitale Planungstool für das Handhabungs- und Transportsystem lift2move. Damit kann der Kunde sehr einfach verschiedene Anwendungsfälle und Anforderungen simulieren und sein individuelles Flurförderzeug zusammenstellen. Die App gehört zum erweiterten Consulting-Angebot des Herstellers, das von der Vor-Ort-Prozessanalyse über den technischen Service für alle Produkte bis hin zur Visualisierung beispielhafter Best-Practice-Anwendungen in Schulungsvideos reicht. Auch die Inbetriebnahme und Montage komplexer Anlagen, die ausführliche Einweisung der Bediener sowie die turnusmäßige Wartung sind Teil des aktuellen Dienstleistungsprogramms von Expresso.

Text/Foto: Expresso

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