1. Home
  2. /
  3. Einsatzmöglichkeiten von Gabelstaplern erheblich...

Einsatzmöglichkeiten von Gabelstaplern erheblich erweitern

29.11.2021
von Redaktion MY FACTORY

#

2022 ist Eichinger erstmals auf der LogiMAT vertreten. Das traditionsreiche Unternehmen präsentiert eine Auswahl seiner Stapler-Anbaugeräte. In seiner über 100-jährigen Firmengeschichte hat sich Eichinger zu einem der führenden Hersteller von Betonkübeln, Schuttmulden und anderen Geräten für Hoch- und Tiefbau entwickelt. Um auch die Industrie gezielt anzusprechen, wurde 2020 das Tochterunternehmen Eichinger Industrie GmbH gegründet. Auf der LogiMAT 2022 werden nun verschiedene Produkte für die Intralogistik gezeigt, die die Einsatzmöglichkeiten eines Gabelstaplers erheblich erweitern.

Unter anderem stellt Eichinger einen Beistell-Kippbehälter vor, der sich dank wasserdichter Schweißnähte für das Sammeln von Produktionsabfällen, Schüttgut aller Art und Flüssigkeiten eignet. Durch seine niedrige Bauhöhe empfiehlt er sich besonders für Maschinen mit niedriger Auswurfhöhe. Der Selbstkipper verfügt über eine Traglast von 1.500 kg und ist in sechs verschiedenen Größen mit 300 bis 1.500 Litern Fassungsvermögen erhältlich. „Die Entleerung erfolgt einfach per Gabelstapler“, erläutert Markus Seyer, Vertriebsleiter der Eichinger Industrie GmbH. Hierzu werden die Staplerzinken in die Einfahrtaschen gefahren. Eine Kettensicherung verhindert das Abrutschen, so dass der Behälter sicher verfahren werden kann. Am Bestimmungsort wird die Kippautomatik per Seilzug ausgelöst, so dass der Fahrer den Bock nicht verlassen muss. „Dadurch erfolgt die Entleerung sehr effizient und Mitarbeiter werden maximal geschützt“, so Markus Seyer.

Außerdem zeigt Eichinger in Stuttgart geschlossene Gabelverlängerungen. „Sie bieten sich überall dort an, wo die Länge der vorhandenen Gabelzinken nicht ausreicht, zum Beispiel beim Transport von Sonderpaletten“, erläutert Markus Seyer. Steckbolzen verhindern ein Abrutschen von den Staplerzinken und sind mit einer Kette gegen Verlust gesichert. Dank abgerundeter, verjüngter Gabelspitzen werden Paletten bei der Anwendung außerdem besonders geschont.

Daneben präsentiert Eichinger auf der LogiMAT 2022 den Arbeitskorb 1073.5, mit dem sich ein Gabelstapler innerhalb von Sekunden in eine Hebebühne verwandelt. Mit einer Nutzfläche von 77 x 73 cm ist er für eine Person geeignet und besonders platzsparend zu lagern. Die Anwendung ist per Frontstapler oder Schubmaststapler möglich. „Die Gabelzinken werden einfach in die Einfahrtaschen gefahren, wobei Steckbolzen ein Abrutschen verhindern“, erläutert Markus Seyer. Eine rutschsichere Plattform und eine Absturzsicherung aus robusten Vierkantrohren sorgen für höchste Sicherheit.

„Diese Produkte stehen repräsentativ für unser umfangreiches Sortiment, in dem sich noch viele weitere interessante Lösungen für die Intralogistik finden“, sagt Markus Seyer. „Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche in Stuttgart, um unsere Lösungen vorzustellen, den Bedarf der Intralogistik noch besser kennenzulernen und unser Sortiment entsprechend weiter zu entwickeln.“

LogiMAT 2022: Halle 9, Stand F56

Text- und Bildquelle: Eichinger Industrie

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schmersal Gruppe strukturiert Dienstleistungssparte neu
Schmersal Gruppe strukturiert Dienstleistungssparte neu

Die Schmersal Gruppe stellt ihr Dienstleistungsgeschäft neu auf: Das Angebot der Safety Services von tec.nicum wird deutlich ausgebaut – insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung und Komplettlösungen für die Maschinensicherheit – und die weltweiten Aktivitäten und Kompetenzen werden stärker verzahnt. Dazu hat Schmersal zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft tec.nicum – Solutions & Services GmbH gegründet.

Piepenbrock: 111 Jahre Unternehmensgeschichte
Piepenbrock: 111 Jahre Unternehmensgeschichte

Familiengeführt, kundennah und engagiert: Was schon im Gründungsjahr 1913 galt, hat bei Piepenbrock auch nach über einem Jahrhundert einen hohen Stellenwert. In diesem Jahr feiert die Osnabrücker Unternehmensgruppe ihr 111-jähriges Jubiläum – mit klaren Schwerpunkten für die Zukunft.

LogiMAT 2024 mit Spitzenwerten zu Ende gegangen
LogiMAT 2024 mit Spitzenwerten zu Ende gegangen

Die LogiMAT 2024 schloss ihre Tore erneut mit weiteren Zuwächsen bei Besucherzuspruch, Ausstellerzahl, Ausstellungsfläche und Produktpremieren. Mit einer Quote von rund 35 Prozent internationaler Aussteller kam in diesem Jahr zudem jeder dritte Aussteller über die Bundesgrenzen nach Stuttgart.

You have Successfully Subscribed!