Podcast des VDW

Energieflexibilität – die unterschätze Chance

18.09.2025
von Redaktion MY FACTORY

Im Zuge der Energiewende gilt die Industrie aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs häufig als zentraler Akteur. Erneuerbare Energien sind nicht jederzeit verfügbar, doch die industrielle Produktion erfordert eine konstante Energieversorgung. An dieser Stelle kommt die Energieflexibilität ins Spiel. Wenn Unternehmen ihren Energieverbrauch dynamisch an die Verfügbarkeit von Strom aus erneuerbaren Energien anpassen, können Kosten gesenkt, das Stromnetz entlastet und die Produktion nachhaltiger gestaltet werden.

Doch wie können Unternehmen Strom dann nutzen, wenn er verfügbar und klimafreundlich ist? Was bedeutet das für Produktion, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit? Und was ist real jetzt schon möglich? In der neuen Folge von Tech Affair, dem Podcast des VDW, geben Prof. Alexander Sauer, Leiter des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion an der Universität Stuttgart, und Unternehmer Andreas Müller Antworten auf diese Fragen. Sie liefern Praxisbeispiele, Forschungseinblicke und geben klare Botschaften.

https://vdw.de/podcast/

Textquelle: VDW, Luise Ernst, Bildquelle: VDW – stock.adobe.com – Inna

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Flir lädt zum Maintenance Day ein
Flir lädt zum Maintenance Day ein

Flir, der Spezialist im Bereich Wärmebildkameras, lädt zum Maintenance Day am 28. Oktober 2026 in München ein – in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partnerunternehmen Topa GmbH. Die Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in moderne Instandhaltung, neue intelligente Technologien und Lösungen zur Zustandsüberwachung.

Global Innovation Index 2026: Deutschland erneut auf Rang 11
Global Innovation Index 2026: Deutschland erneut auf Rang 11

Deutschland liegt im Länderranking des WIPO Global Innovation Index weiter auf Rang 11. In ihrer Ende September veröffentlichten großen Innovationsstudie bescheinigt die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) dem Land weiterhin ein robustes und vergleichsweise effizientes Innovationssystem.

Anlagenmanagement per App
Anlagenmanagement per App

Flir gibt die weltweite Verfügbarkeit der MentorLens-App von MentorAPM für seine professionellen Wärmebildkameras der iXX-Serie bekannt, wodurch die KI-gestützte Zustandsbewertung von Anlagen direkt in die Kamera integriert wird.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!