1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Hochleistungsbandsägen und smarte Intralogistik
Effizient sägen und platzsparend lagern

Hochleistungsbandsägen und smarte Intralogistik

08.08.2024
von Redaktion MY FACTORY

Kasto präsentiert auf der AMB an zwei Ständen in Halle 8 innovative Bandsägeautomaten und intelligente Intralogistiklösungen für die Metallbranche. Damit können Anwender Material effizient, präzise sowie nachhaltig verarbeiten, ihre Prozesse digitalisieren und automatisieren.

Die KASTOwin A 3.6 ist ein Bandsägeautomat, den Kasto für Serienschnitte in leicht bis schwer zerspanbaren Werkstoffen konzipiert hat. Sie verarbeitet Vollmaterial, Rohre und Profile aus rostfreien Bau- und Werkzeugstählen bis 360 mm Breite und Höhe. Die vorgespannten Linearführungen garantieren eine maximale Nutzungsdauer und eine präzise Längenpositionierung durch den Kugelrollspindelantrieb des Materialvorschubs. Ein weiteres Highlight ist der frequenzgeregelte Stirnrad-Sägeantrieb mit Überlast- und Spanndrucküberwachung. Damit erreichen Anwender eine hohe Schnittleistung und exakte Arbeitsprozesse bei Einzelschnitten, kleineren und mittleren Losgrößen sowie bei Großserien. Der stufenlos einstellbare, elektromechanische Vorschub mit Servomotor und Kugelrollspindel garantiert ein effizientes, werkzeugschonendes Sägen.

Mit der KASTOtec AC 4 stellt der Spezialist eine vollhydraulische Hochleistungsbandsäge in schwerer Bauart vor. Sie eignet sich besonders für das Trennen von Rund-, Vierkant- und Flachmaterial sowie Rohren und Profilen in allen Qualitäten bis 430 mm Breite und Höhe. Speziell für schwer zerspanbare Werkstoffe wie Titan, Hastelloy und Inconel konzipiert, verfügt die Maschine über hydraulisch vorgespannte Hartmetall-Gleitführungen und eine elektronische Überwachung der hydraulischen Sägebandspannung. Die Schnittgeschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln, die Horizontalspannstöcke sind serienmäßig mit einer Freihubeinrichtung ausgerüstet. Zur Standardausstattung gehört auch das bewährte KPC-Paket (KASTO Performance Cutting), das alle wesentlichen Funktionen für eine optimale Sägeleistung und Langlebigkeit umfasst.

Mehr Lagerfläche auf kleinerem Raum

Parallel platzsparend zu sägen, abzusortieren und zu lagern, ermöglicht der KASTOsort tower. Er automatisiert Materialflüsse selbst bei stark eingeschränktem Raumangebot und ist perfekt für die personenlose Anarbeitung geeignet – insbesondere für Metallbetriebe, die bereits Hochleistungssägen wie KASTOvariospeed oder KASTOtec nutzen. Nach dem Sägen steht durch die integrierte Absortierlösung KASTOsort tower deutlich mehr Lagerfläche auf kleinerem Raum zur Verfügung. Die Entwickler kombinierten hierfür zuverlässige Technologien zu einem hochproduktiven System, bestehend aus einem Kettenmagazin, der Kreissäge KASTOvariospeed, dem Roboter KASTOsort und dem Lagersystem KASTOecostore. Dieses benötigt im Mittelformat lediglich etwas mehr als elf Quadratmeter und bietet dennoch eine Lagerhöhe von bis zu acht Metern.

Smarte Lösungen von App bis Zwischenlager

Neben leistungsstarken Anlagen setzt Kasto auch auf umfassende digitale Lösungen beim Sägen, Lagern und Service. Im SmartSolutions Corner präsentiert das Unternehmen auf der AMB zum Beispiel die plattformunabhängige Web-Applikation KASTOapp. Sie ermöglicht es Anwendern, den Live-Status ihrer Sägemaschinen jederzeit und von überall aus per Mobilgerät oder Computer zu überwachen und schnell zu reagieren.

KASTOoptisaw unterstützt die Anarbeitung durch leistungsstarke Algorithmen, um die Schnittanordnungen zu optimieren. Dieses Werkzeug lässt sich als Add-on in das Warehouse Management System (WMS) KASTOlogic integrieren. Die grafische, benutzerfreundliche Oberfläche des WMS ermöglicht dem Anwender von der einfachen Steuerung bis zur Auftragsbearbeitung effiziente Arbeitsprozesse bei der täglichen Arbeit am Lager.

Ihren Energieverbrauch können Metallverarbeiter mit KASTOenergysave reduzieren. Die nachhaltige Lösung wandelt überschüssige kinetische Energie in Strom um und speichert sie zur späteren Verwendung. Dies senkt langfristig die Betriebs- sowie Investitionskosten und wirkt sich positiv auf den CO2-Fußabdruck aus.

Außerdem informiert KASTO über viele weitere Lösungen und Systeme, die die Prozesse der Anwender effizienter machen und individuell an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Dazu gehört zum Beispiel die Roboterlösung KASTOpick bar, mit der Stahlbetriebe vollautomatisch Flach-, Vierkant- und Rundmaterial sowie Rund- und Profilrohre personenlos kommissionieren und bereitstellen können. Außerdem erfahren Messebesucher mehr über den neuen Unitower cnc, der Werkstückträger für CNC-Bearbeitungszentren platzsparend zwischenlagert. Betreiber versorgen damit ihre Fertigung vollautomatisch auch während der Nachtstunden.

AMB: Halle 8, Stand B24 und B21

Text- und Bildquelle: Kasto

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sensor+Test 2025: Dialogplattform für Innovationen
Sensor+Test 2025: Dialogplattform für Innovationen

Inmitten globaler Herausforderungen positioniert sich die Sensor+Test 2025 vom 06. bis 08. Mai 2025 in Nürnberg als stabiler Anker und Innovationsmotor für die Sensorik- und Messtechnikbranche. Mit den Fokusthemen Condition Monitoring und Innovative Calibration setzt die Messe gezielt auf Praxisnähe und Relevanz.

Stephan Berz ist ISTMA-Europe-Präsident
Stephan Berz ist ISTMA-Europe-Präsident

Die jüngste Tagung der ISTMA Europe im Frühjahr in Danzig in Polen war ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung des Werkzeug- und Formenbaus in Europa. Höhepunkt der Veranstaltung war die Bestätigung der Wahl von Stephan Berz zum neuen ISTMA-Europe-Präsidenten.

Nachwuchsarbeit: VDMA startet „Wochen der Technik“
Nachwuchsarbeit: VDMA startet „Wochen der Technik“

Die meisten Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau rechnen für die kommenden 12 Monate mit einer stabilen Entwicklung der Anzahl ihrer Nachwuchskräfte. Das ergab eine Umfrage unter VDMA-Mitgliedern. Zugleich spüren die Unternehmen nach wie vor Engpässe auf dem Ausbildungsmarkt. Als Antwort darauf startet der VDMA die „Wochen der Technik“.

Zertifizierte Sicherheitsschränke für Li-Ionen-Akkus
Zertifizierte Sicherheitsschränke für Li-Ionen-Akkus

asecos hat seine Ion-Line-Sicherheitsschränke zum Lagern und Laden von Lithium-Ionen-Akkus der mittleren Leistungsklasse weiterentwickelt. Die Modelle Ion-Line Pro und Ion-Line Ultra wurden dabei nicht nur technisch überarbeitet, sondern auch erfolgreich gemäß der neuen Prüfgrundlage VDMA 24994:2024-08 zertifiziert.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!