Seite auswählen

Mehrschachtpalettierer für unterbrechungsfreie Prozesse

Mehrschachtpalettierer für unterbrechungsfreie Prozesse

Die Mehrschachtpalettierer von IEF-Werner eignen sich für eine automatisierte und unterbrechungsfreie Produktion. Dazu rüstet der Automatisierungsspezialist die Baureihe varioSTACK je nach Bedarf mit bis zu sechs Schächten aus. Mit einem Drei-Schacht-Palettierer erhält der Betreiber beispielsweise die gleiche Autonomie wie mit einer Anlage, die vier Stellplätze benötigt – und spart dazu noch Platz.

Mit den Mehrschachtpalettierern -egal ob als Band- oder Wagenlader- lassen sich Trays wechseln, ohne den Automatikbetrieb zu unterbrechen. Die Produktion läuft einfach am nächsten freien Schacht weiter. Für den Wagenwechsel hat der Bediener so viel Zeit, bis der nächste Schacht ebenso voll -respektive leer- ist.

Der Betreiber kann mit einem Mehrschachtpalettierer auch mehrere Produktvarianten gleichzeitig verarbeiten. Dazu hat die Anlage einen zweiten Palettentisch. Beide Bauteiltypen sind auf den jeweiligen Tischen abgelegt. Ohne Taktzeitverlust lässt sich so zwischen den zwei Varianten wechseln. Im laufenden Betrieb kann der Bediener zudem ein zweites Produkt vorrüsten: Er schiebt einfach ein neues Produkt in einen leeren Schacht ein. In der Steuerung weist er dann dem Schacht das neue Programm zu. Die Palettierung von Trays oder Kleinladungsträgern auf handelsüblichen Bodenrollern ist ebenso möglich wie auch die Anbindung an fahrerlose Transportsysteme.

Motek: Halle 5, Stand 5220

Text- und Bildquelle: IEF-Werner

Teilen:

Veröffentlicht von

Martina Laun

Wenn es mir gelingt, mit den von mir ausgewählten technischen Informationen Betriebsleiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen, ist meine Mission erfüllt.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2022

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
18
Di
ganztägig Vorbereitungen zur IN.STAND 2022... @ Stuttgart
Vorbereitungen zur IN.STAND 2022... @ Stuttgart
Okt 18 – Okt 19 ganztägig
Vorbereitungen zur IN.STAND 2022 laufen auf Hochtouren @ Stuttgart
Die IN.STAND in Stuttgart ist längst keine Unbekannte mehr. Obwohl die Jahre 2020 und 2021 keine idealen Voraussetzungen für eine neue Fachmesse am Markt geboten haben, ist sie inzwischen fest im Kalender von Anbietern für[...]

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe