1. Home
  2. /
  3. VDMA Präzisionswerkzeuge: Hersteller wollen...

VDMA Präzisionswerkzeuge: Hersteller wollen 2022 Aufwärtstrend fortsetzen

26.01.2022
von Redaktion MY FACTORY

#

„Der Umsatz mit Präzisionswerkzeugen stieg 2021 trotz schwieriger Bedingungen um 12 Prozent“, sagte Stefan Zecha, Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA, auf der Online-Pressekonferenz des Fachverbands am 25. Januar.  „Wegen Störungen in der Lieferkette, Teilemangel und dadurch stockende Produktionen der Kunden, steigende Material- und Personalknappheit sowie gravierende Kostensteigerungen war ein größeres Wachstum nicht möglich. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Rahmenbedingungen in der zweiten Jahreshälfte verbessern werden und 2022 eine Umsatzsteigerung von 8 Prozent erreichbar ist“, führte Zecha weiter aus.

Für die Hersteller von Präzisionswerkzeugen war das Auslandsgeschäft 2021 ein treibender Faktor. Insgesamt legten die Exporte in den statistisch erfassten ersten zehn Monaten des Jahres 2021 um 17 Prozent zu. Das Inlandsgeschäft zog im ersten Halbjahr an, wurde aber im zweiten Halbjahr immer stärker ausgebremst. Fehlende Bauteile, oft Elektronikkomponenten, machten den Unternehmen einen Strich durch die Rechnung. Mit diesem Mangel kämpften wichtige Kundenbranchen wie die Autoindustrie oder der Maschinenbau. Zecha: „Allerdings konnten zumindest Maschinen und -komponenten vorgefertigt werden. Dadurch war der Werkzeugbedarf im Maschinenbau deutlich erfreulicher.“

Der Weg zur weiteren Erholung bleibt in den nächsten Monaten holprig. Nachdem die Beeinträchtigungen durch Auftragseinbußen und Stornierungen wegen Produktionsausfällen bei den Kunden zum Jahresende eher zugenommen hatten, werden sich die Knappheiten an den Material- und Beschaffungsmärkten aller Voraussicht nach auch in den nächsten Monaten fortsetzen. Eine Belebung der Geschäfte mit Präzisionswerkzeugen wird erst ab dem zweiten Halbjahr erwartet, da im ersten Halbjahr zusätzlich zu den Materialengpässen auch weiterhin Einschränkungen aufgrund von Quarantänemaßnahmen und Reisebeschränkungen vorauszusehen sind.

Hoffnungen setzt die Branche auch auf die beiden wichtigen nationalen Branchenmessen METAV (21. bis 24.06.2022) und AMB (13. bis 17.09.2022). Dort wollen die Unternehmen ihre Innovationen vorstellen und die Gelegenheit nutzen, endlich wieder stärker in den direkten Austausch mit den Kunden zu gehen. Auf der AMB bietet der VDMA den Fachbesuchern eine Fülle von Informationen, so z.B. von Dienstag bis Freitag in Halle 1 das Technologieforum Präzisionswerkzeuge an. In jeweils 15-minütigen Vorträgen zeigen die Mitglieder die Ergebnisse ihrer Entwicklungen und konkrete technische Anwendungsbeispiele. Das Themenspektrum umfasst die Zerspanung und Spanntechnik, die Mess- und Prüftechnik, Digitalisierung, Forschung.

Textquelle: VDMA, Bildquelle: Adobe Stock/Rudzhan

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Kärcher optimiert Prüfprozesse im Werkstofflabor
Kärcher optimiert Prüfprozesse im Werkstofflabor

Durch die Integration der Prüfsoftware testXpert von ZwickRoell in den Material- und Werkstoff-Prüfprozess setzt Kärcher neue Standards in puncto Effizienz und Fehlerminimierung. Die neue Prüfsoftware hat den Prüfprozess nicht nur beschleunigt, sondern auch die Datenqualität erheblich gesteigert.

Praxisseminar zu aktuellen Trends in der Teilereinigung
Praxisseminar zu aktuellen Trends in der Teilereinigung

Über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Teilereinigung geht es am 25. und 26. Juni 2024 in dem Fachseminar mit dem Titel „Aktuelle Anforderungen an Produktreinheit und Reinigungstechnik”. Mit der Veranstaltung adressiert die BvL Oberflächentechnik GmbH Technische Einkäufer, Planer, Projektleiter und Fertigungsleiter und lädt sie ein, die Herausforderungen zu erkunden.

Kehlnahtschleifer – Präzision in der Schweißnahtbearbeitung
Kehlnahtschleifer – Präzision in der Schweißnahtbearbeitung

Die Schweißnahtbearbeitung stellt eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Metallverarbeitung dar. Um diesen Prozess zu optimieren und präzise Ergebnisse zu erzielen, präsentiert Lukas-Erzett den U-Edge Pro Kehlnahtschleifer. Sein spezielles Design ermöglicht eine punktgenaue Bearbeitung von Kehlnähten, sowohl auf kleinen Flächen als auch in schwer zugänglichen Bereichen.

VDMA startet Nachwuchskampagne
VDMA startet Nachwuchskampagne

Der VDMA startet die Nachwuchskampagne „Talentmaschine“, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Angesichts des akuten Mangels an Fachkräften in technischen Berufen, der die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke der Unternehmen bedroht, mobilisiert der VDMA seine Mitgliedsunternehmen in der gesamten Breite des Maschinen- und Anlagenbaus.

You have Successfully Subscribed!