1. Home
  2. /
  3. Bauteilprüfung bei Snowboard und...

Bauteilprüfung bei Snowboard und Co.

09.03.2022
von Redaktion MY FACTORY

#

Im Bereich Sport und Freizeit ist neben der klassischen Materialprüfung vor allem die Bauteilprüfung ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Produktqualität. Um technische Vorgaben einzuhalten und insbesondere die Sicherheit zu gewährleisten, bietet ZwickRoell effiziente Prüflösungen für statische und dynamische Tests an.

Zur Prüfung der Flex- und Shape-Eigenschaften von Snowboards eignet sich beispielsweise die AllroundLine von ZwickRoell. Die AllroundLine ist eine Serie von Standardprüfmaschinen, die in verschiedenen Ausführungen als Tisch- oder Standprüfmaschine mit maximalen Prüfkräften von 5 bis 250 kN erhältlich sind. Das Brett wird hierzu in mit einer speziellen Biegevorrichtung bis auf Bruch belastet. Die dadurch gewonnen Kennwerte fließen unmittelbar in die Produktentwicklung ein. Darüber hinaus wird diese Prüfung zur Kontrolle von aktuellen Produktionschargen durchgeführt. Die Prüfvorrichtung lässt sich leicht auf unterschiedliche Geometrien der Snowboards anpassen. Außerdem ist die Prüfmaschine mit einem weiteren Prüfraum ausgestattet, indem beispielsweise Prüfungen an Snowboardbindungen oder Schuhen durchgeführt werden können.

Neben statischen Prüfungen an Ski und Snowboards ist im Rahmen der Produktentwicklung und Qualitätskontrolle auch die Ermittlung der Kennwerte unter dynamischer Belastung ein wichtiger Aspekt. Hierzu bietet ZwickRoell verschiedene servohydraulische Prüfsysteme an, die solche Beanspruchungen des Sportgeräts simulieren. Hinzu kommen verschiedene Lösungen für Mess-, Steuer- und Regelelektroniken sowie Prüfsoftware, mit denen sich sowohl der Prüfablauf als auch eine einfache Auswertung der Prüfung durchführen lassen. In der servohydraulischen Prüfmaschine können nicht nur einzelne Ski, sondern auch Verbindungen wie Ski/Skibindungen zyklischen Kräften ausgesetzt werden. Dabei lässt sich sowohl die Kraft als auch die Prüffrequenz unterschiedlich definieren.

Hier geht es zu einem Video, das unterschiedliche statische und dynamische Tests zeigt:

Text- und Bildquelle: ZwickRoell

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit
Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Schaeffler und Siemens haben auf der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Industriebereich vorantreiben und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, gemeinsam die digitale Produktion der Zukunft zu gestalten.

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

You have Successfully Subscribed!