1. Home
  2. /
  3. Bildverarbeitung trifft Automatisierung

Bildverarbeitung trifft Automatisierung

03.06.2022
von Redaktion MY FACTORY

#

Auf dem automatica-Messestand der IDS Imaging Development Systems GmbH lernen Besucher die Möglichkeiten moderner Kameratechnologie mit 2D, 3D und künstlicher Intelligenz kennen. Die Verbindung von industrieller Bildverarbeitung und Automatisierung ermöglicht wegweisende Synergien. Das gilt insbesondere für das Embedded Vision System IDS NXT mit KI, das sich dank REST und OPC UA nahtlos in Systeme der Industrie 4.0 einbinden lässt. Da viele Aufgaben in der Robotertechnik nur mit 3D-Daten erfolgreich gelöst werden können, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vorstellung der Ensenso 3D-Kamerafamilien. Mit Ensenso S steht nun ein günstiges Einsteigermodell zur Verfügung, das 3D-Technologie niederschwellig zugänglich macht.

automatica: Halle B5, Stand 203

Text- und Bildquelle: IDS

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Software: Produktivitätshebel in der Metallverarbeitung
Software: Produktivitätshebel in der Metallverarbeitung

Die Metallverarbeitung und der Werkzeugmaschinenbau stehen unter hohem Veränderungsdruck. Steigende Kosten, volatile Märkte und zunehmende regulatorische Anforderungen zwingen Unternehmen dazu, ihre Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Software entwickelt sich dabei vom unterstützenden Werkzeug zum entscheidenden Hebel für Produktivität, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit.

AMB Award 2026: rund 50 Einreichungen
AMB Award 2026: rund 50 Einreichungen

Zum zweiten Mal verleiht die AMB, Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung, den AMB Award und würdigt damit herausragende Produktneuheiten der Metallzerspanung. Auch 2026 haben erneut rund 50 Unternehmen ihre aktuellen Innovationen in sieben Kategorien eingereicht und einer unabhängigen Fachjury präsentiert.

Metallspäne und Brikettierpresse gehören zusammen
Metallspäne und Brikettierpresse gehören zusammen

Wo Späne entstehen, sollte auch eine leistungsfähige Brikettierpresse nicht fehlen. Auf der AMB 2026 können sich Fachbesucher bei Ruf Maschinenbau über passende Lösungen informieren. Das Unternehmen präsentiert mit der flexiblen RUF Formika und der stationären RUF 4 zwei Brikettieranlagen für unterschiedliche Bedarfe.

Bearbeitungszentren und Automationslösungen aus einer Hand
Bearbeitungszentren und Automationslösungen aus einer Hand

Mit zwei vollautomatisierten Anlagen und einem Bearbeitungszentrum in Mill-Turn-Ausführung setzt Hermle bei seinen AMB-Exponaten auf bewährte Tradition – gekoppelt mit neuester Innovation. Alle Modelle werden auf der Messe in GEN2-Ausführung mit jeweils interessanten Bearbeitungsbeispielen ausgestellt.

You have Successfully Subscribed!