1. Home
  2. /
  3. Hochleistungsfähige Gebläse und Verdichter
Smarte Lösungen für die Druckluft-, Prozessgas- und Vakuumtechnik

Hochleistungsfähige Gebläse und Verdichter

22.02.2023
von Redaktion MY FACTORY

#

So wie der Mensch die Luft zum Atmen braucht, so sind auch viele Industrieprozesse auf eine zuverlässige Versorgung mit Prozessluft angewiesen. Hochleistungsfähige Gebläse und Verdichter sind in vielen Anwendungsbereichen somit unverzichtbar. Aktuelle Trendthemen wie Energieeffizienz, Digitalisierung, Wasserstoffverdichtung und individuelle Sonderlösungen stehen dabei verstärkt im Fokus. Auf der Hannover Messe zeigt Aerzen – Pionier, Innovationstreiber und Technologieführer im Bereich der Drucklufttechnik –, wie der Spagat zwischen optimaler Performance und maximaler Wirtschaftlichkeit gelingen kann.

Die Hochleistungsaggregate von Aerzen stehen für optimale Performance, maximale Energieeffizienz, minimale Life-Cycle-Costs sowie absolute Prozesssicherheit und gehören zu den innovativsten am Markt. Davon können sich auch die Besucher der Hannover Messe ein Bild machen. Unter dem Motto „Maßgeschneiderte, effiziente und smarte Lösungen für die Druckluft-, Prozessgas- und Vakuumtechnik“ präsentiert der Kompressorspezialist dort seine Lösungen für die Verfahrens- und Prozesstechnik.

Zu den Exponaten gehören unter anderem die hocheffizienten Baureihen Delta Screw (Schraubenverdichter) und Delta Hybrid (Schraubengebläse), öleingespritzte Schraubenverdichterstufen für stationäre oder fahrbare Druckluftkompressoren, Vakuumgebläse sowie wassereingespritzte Schraubenverdichterstufen zur effizienten und sicheren Verdichtung von Wasserstoff. Ein Beispiel für kundenindividuelles Engineering sind die zweistufigen Schraubenverdichter der Baureihe 2C. Durch die nahtlose Überschneidung der Leistungsbereiche innerhalb der Baureihe können diese Druckluftaggregate höchst flexibel an applikationsspezifische Anforderungen wie Volumenströme und Druckbereiche angepasst werden, um eine bestmögliche Maschinenauslastung für einen maximal wirtschaftlichen Betrieb zu erreichen. Für die wassergekühlte Ausführung ist optional eine Wärmerückgewinnung über Wärmetauscher realisierbar. Das eröffnet weitere Energieeffizienzpotenziale.

Digitale Services zur Prozessoptimierung

Stellvertretend für die digitale Transformation der Gebläsetechnik steht die innovative IIoT-Plattform AERprogress. Sie nutzt bereits vorhandene Maschinen- und Sensordaten der Anlage und analysiert so die unterschiedlichsten Parameter wie Ausfallwahrscheinlichkeiten, Betriebszustände, Trends und Optimierungsmöglichkeiten. Auf kostspielige Sensorik an den Prozessluftaggregaten kann verzichtet werden. AERprogress ist skalierbar und für unterschiedliche Einsatzszenarien wie Energieeffizienzoptimierung, Live-Monitoring oder Predictive Maintenance verfügbar.

Mietmaschinen mit Rundum-sorglos-Paket

Wenn temporärer Luftbedarf besteht oder es einmal schnell gehen muss, ist Aerzen Rental mit Komplettlösungen für die kurz- und mittelfristige Vermietung zur Stelle. Alle Maschinen sind dank Plug-and-Play-Konzept sofort einsatzbereit, zusätzlich steht ein umfangreiches Zubehörportfolio bestehend aus Stromverteilern, Kabeln, Verrohrungen, Kühlern, Trocknern und Kondensatabscheidern und vieles mehr zur Verfügung. Auf Wunsch kann die komplette Mietanlage auch schlüsselfertig übergeben werden – 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Hannover Messe: Halle 4, Stand D41

Text- und Bildquelle: Aerzen

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit
Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Schaeffler und Siemens haben auf der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Industriebereich vorantreiben und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, gemeinsam die digitale Produktion der Zukunft zu gestalten.

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

You have Successfully Subscribed!