1. Home
  2. /
  3. AGV für das Handling...

AGV für das Handling langer, schwerer Lasten

18.05.2021
von Redaktion MY FACTORY

#

Bei Hubtex gibt es Produktneuheiten im Bereich Automatisierung und Schwerlasttransport. Mit dem PhoeniX AGV hat Hubtex einen vollautomatisierten Elektro-Mehrwege-Seitenstapler für das Handling von langen, schweren und sperrigen Gütern entwickelt.

 

Ein besonderes Feature ist die objektbasierte Navigation: Durch die Kombination der Sensoren-Daten entsteht eine interaktive, virtuelle Karte des Lagers, anhand derer die zielgenaue Ansteuerung eines Lagerplatzes möglich ist. Die patentierte Langguterkennung ermöglicht es, Langgut sicher zu detektieren, aufzunehmen und den Fahrbereich anzupassen.

Mit der Baureihe SF-X präsentiert Hubtex eine neue Generation von Plattformtransportern für das Handling schwerer Lasten. Zum Beispiel für Bleche, Stahlträger, Coils, Maschinenteile, Gussstücke und Werkzeuge. Zum Start stellt Hubtex einen Baukasten in drei Traglastklassen von 25, 40 und 65 t vor. Je nach Anforderung kann der Anwender zwischen einer Achs- oder einer Mehrwegelenkung wählen. Optional sind alle Serien mit einer Hubfunktion verfügbar und lassen sich in den höheren Tragfähigkeitsklassen durch eine dritte oder vierte Achse zur Reduzierung des Bodendrucks ausstatten. Die kompakten, selbstfahrenden Fahrzeuge für den Innen- und Außenbereich verfügen über verschiedene Bedienkonzepte, angefangen von einer manuellen Bedienung über eine Fernsteuerung oder Kabine bis hin zur teil- oder vollautomatisierten Ausführung.

Text- und Bildquelle: Hubtex

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit
Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Schaeffler und Siemens haben auf der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Industriebereich vorantreiben und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, gemeinsam die digitale Produktion der Zukunft zu gestalten.

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

You have Successfully Subscribed!