1. Home
  2. /
  3. Digitalisierung im Werkzeugbereich mit...

Digitalisierung im Werkzeugbereich mit offener Plattform

11.11.2021
von Redaktion MY FACTORY

#

Mit ihren Hoffmann Group Connected Tools (HCT) treibt die Hoffmann Group die Digitalisierung im Werkzeugbereich voran. Nun hat die offene Plattform Hoffmann Group Connected Tools (HCT) erneut Zuwachs bekommen. Ab sofort sind auch Bluetooh-fähige Produkte der Marken Mitutoyo, Bowers Group, Sylvac und Holex mit der HCT-Smartphone-App kompatibel. Die Werkzeuge ermöglichen es, Messdaten auf Knopfdruck drahtlos an die mobile App zu schicken und dort zu speichern. Anschließend lassen sich die Daten bequem als CSV-Datei exportieren und in einer beliebigen PC-Anwendung weiterverarbeiten.

Zu den Neuzugängen bei den HCT-fähigen Werkzeugen zählen neben Messuhren und Messschiebern, Drehmomentschlüssel und 3-Punkt-Innen-Mikrometer. Damit stehen dem Qualitätsmanagement in Werkstatt und Produktion Werkzeuge für zahlreiche Messoperationen zur Verfügung. Um HCT zu nutzen, müssen die Werkzeuge über Bluetooth mit der HCT-Smartphone-App verknüpft werden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können auf dem Werkzeug erfasste Messdaten an das Smartphone gesendet werden. Einmal verbunden, lassen sich die Werkzeuge später einfach wiederverwenden, weil sich die App sämtliche Verbindungen merkt.

HCT macht die Messdatenprotokollierung nicht nur mobil, sondern auch sicherer. Dokumentationsfehler, wie sie bei der manuellen Datenübertragung entstehen, werden vermieden und das Qualitätsmanagement spürbar entlastet. Um das Vermessen baugleicher Werkstücke zu erleichtern, können in der App Messparameter, Zielwerte und Toleranzgrenzen hinterlegt werden. Bei Abweichungen erhält der Werker dann einen Warnhinweis. Die App speichert sämtliche Messdaten zuverlässig und gibt sie gesammelt inklusive Werkzeugseriennummer, Messdatum, Messeinheit und voreingestellten Zielwerten im CSV-Format aus. Die Datensätze lassen sich anschließend in einer beliebigen PC-Anwendung am Computer weiterbearbeiten.

Die neuen HCT-Werkzeuge sind über den Katalog 2021/2022 sowie im eShop der Hoffmann Group erhältlich. Die HCT Smartphone App steht kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung.

Text- und Bildquelle: Hoffmann Group

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit
Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Schaeffler und Siemens haben auf der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Industriebereich vorantreiben und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, gemeinsam die digitale Produktion der Zukunft zu gestalten.

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

You have Successfully Subscribed!