1. Home
  2. /
  3. Robuste Helme für raue...

Robuste Helme für raue Umgebungen

08.12.2021
von Redaktion MY FACTORY

#

Die neuen Dräger X-plore 8000 Helme bieten einen verbesserten Tragekomfort bei gleichzeitig hohem Schutz. Sie sind auf zwei Arten tragbar – als Helm mit einem hochklappbaren Visier oder als Kombination aus Kopfschutz und Haube. Anwender haben zudem viele Möglichkeiten: Sie können aus vier verschiedenen Gesichtsabschlüssen wählen sowie zwischen den zwei Materialien Zytec (1) und Tychem (2). Für die Kombinationen aus Kopfschutz und Haube sind die Haubentypen variabel. Die Helme können entweder mit einem Gebläsefiltergerät Dräger X-plore 8500 oder 8700 für einen umluftabhängigen Einsatz verwendet werden oder mit dem Druckluftschlauchgerät Dräger X-plore 9300 für ein umluftunabhängiges Arbeiten.

Die Dräger X-plore 8000 Helme sind für den Einsatz in rauen Umgebungen im Industriealltag konzipiert. Sie schützen Kopf, Gesicht und Augen vor mechanischen und je nach Modell auch spezifischen chemischen Einwirkungen. Bei Arbeiten in besonders schmutzigen Umgebungen oder Arbeiten, die eine hohe chemische Beständigkeit erfordern, bietet sich das innovative Konzept aus Helm bzw. Anstoßkappe und Haube an. Die Haube schützt den jeweiligen Kopfschutz vor Verschmutzungen. Somit reduziert sich der Reinigungsaufwand nach dem Einsatz, da verschmutzte Hauben einfach ausgetauscht werden können. Das Haubenmaterial bei der Dräger X-plore 8000 Helm-/Anstoßkappe-Hauben-Kombination besteht aus Tychem, das besonders beständig gegen chemische Einwirkungen ist.

Helm und Gerät lassen sich einfach und intuitiv über einen Schlauch miteinander verbinden. Der Helm kann individuell eingestellt werden: Das Kopfband ist für den optimalen Sitz in Weite und Höhe verstellbar. Zudem lässt sich die Richtung der Atemluftausströmung im Stirnbereich anpassen, um das Tragegefühl zu verbessern. An Stirn und Kopf befinden sich weiche Polsterungen. Für eine gute Sicht im Einsatz hat der Helm ein Panoramavisier, das durch eine spezielle Beschichtung gegen Beschlagen und Kratzer geschützt ist. Alle Helmvarianten lassen sich mit einem Gehörschutz kombinieren.

Die Dräger X-plore 8000-Helme können maschinell gereinigt und desinfiziert werden.

Text- und Bildquelle: Drägerwerk

(1) Zytec ist eine eingetragene Marke der Firma RPB Safety, LLC.

(2) Tychem ist eine eingetragene Marke der Firma E.I. Du Pont de Nemours and Co.

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

CarBatteryReFactory in Betrieb gegangen
CarBatteryReFactory in Betrieb gegangen

Die CarBatteryReFactory von Fenecon, einem führenden Anbieter von Stromspeichern mit smartem Energiemanagementsystem, ist offiziell in Betrieb gegangen. In der hochmodernen Fabrik im niederbayerischen Iggensbach entstehen aus neuen obsoleten Elektrofahrzeugbatterien für die Energiewende dringend benötigte Großspeicher.

AMI Förder- und Lagertechnik expandiert
AMI Förder- und Lagertechnik expandiert

Die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH mit Sitz in Luckenbach im Westerwald ist auf Expansionskurs. Etliche Global Player aus den verschiedensten Branchen vertrauen auf die modernen und mit eigener Software automatisierten Förderstrecken und Komponenten von AMI. Um sich optimal für die Zukunft aufzustellen, investierte das Unternehmen in die Erweiterung seiner Kapazitäten.

Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit
Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Schaeffler und Siemens haben auf der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Industriebereich vorantreiben und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, gemeinsam die digitale Produktion der Zukunft zu gestalten.

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

You have Successfully Subscribed!