1. Home
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Automatisiertes Sägen und Lagern
Metallverarbeitung

Automatisiertes Sägen und Lagern

05.05.2026
von Redaktion MY FACTORY

Säge- und Lagerprozesse automatisieren, obwohl die Halle eigentlich schon voll ist? Für viele Metallverarbeiter war das bislang kaum möglich. Genau hier setzt der KASTOsort tower an. Die Säge- und Lagerlösung aus dem Hause Kasto kombiniert hochproduktives Sägen mit einer intelligenten Absortierung und Einlagerung und ermöglicht die Automatisierung auch dort, wo Platz knapp ist.

Eine Besonderheit des KASTOsort tower ist der neu gedachte Materialfluss: Bisher hat ausschließlich das Lager die Säge mit Langgut versorgt – jetzt füttert die Säge auch ein Lager mit geschnittenen Teilen. Die Werkstücke werden direkt bevorratet und auftragsbezogen sortiert.

Optimierung der Lager- und Logistikprozesse

Als unabhängige Komplettlösung ermöglicht der KASTOsort tower eine zuverlässige 24/7-Automatisierung, mit der Arbeitsabläufe rund um die Uhr effizient abgewickelt werden können.

Dank seiner hohen Lagerdichte auf minimalem Raum trägt das System wesentlich zur Platzersparnis bei. Die flexible und zeitunabhängige Abholung der Paletten sorgt zudem für mehr Freiheit in der Planung und reduziert Wartezeiten.

Die Steuerung ProControl stellt fehlerfreie Prozesse sicher, während die KASTOlogic mobile App eine lückenlose Nachverfolgung aller Vorgänge ermöglicht. Darüber hinaus bietet die Säge- und Lagerlösung die Option einer individuellen Anbindung an fahrerlose Transportsysteme (FTS).

 

Text- und Bildquelle: Kasto

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Logistics & Automation Hamburg 2026: Innovationen treffen Praxis
Logistics & Automation Hamburg 2026: Innovationen treffen Praxis

Von mobilen Robotern über KI-gestützte Prozesse bis zu praxisnahen Lösungen für effiziente Materialflüsse – die Logistics & Automation Hamburg zeigt am 2. und 3. Juni 2026 die Highlights der Intralogistik. Über 100 Aussteller, Live-Demos, Guided Tours und ein umfassendes Vortragsprogramm machen die Fachmesse zum Hotspot für Entscheider.

Verdienstorden für Kurt und Wolfgang Schmalz
Verdienstorden für Kurt und Wolfgang Schmalz

Dr. Kurt Schmalz und Dipl.-Ing. Wolfgang Schmalz erhielten den Verdienstorden von Baden-Württemberg. Die höchste Auszeichnung des Landes würdigt ihr unternehmerisches Wirken sowie ihr langjähriges gesellschaftliches Engagement. Die Brüder führten Schmalz Schritt für Schritt an die Spitze der internationalen Vakuumtechnik und setzen sich zugleich für Nachhaltigkeit, Bildung und regionale Entwicklung ein.

China setzt auf KI-Robotik
China setzt auf KI-Robotik

China hat mit seinem 15. Fünfjahresplan (2026–2030) die Robotik in das Zentrum seiner neuen Industrie-Strategie gestellt. Ziel soll sein, die KI-Forschung auf physische Anwendungen auszurichten und die Robotik dabei als Haupttreiber des Wirtschaftswachstums einzusetzen.

DAK-Gesundheit unterstützt BGM-Projekte
DAK-Gesundheit unterstützt BGM-Projekte

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel: Digitalisierung und neue Formen der Zusammenarbeit verändern nicht nur Prozesse, sondern auch die Anforderungen an gesundes Arbeiten. Gleichzeitig steigt der Bedarf an passgenauen Lösungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Genau hier setzt die DAK-Gesundheit an und schreibt bereits zum elften Mal den Deutschen BGM-Förderpreis aus.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!