1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Condition-Monitoring und Predictive Maintenance...
IoT Suite statt Glaskugel

Condition-Monitoring und Predictive Maintenance für Industriegetriebe

24.08.2023
von Redaktion MY FACTORY

SEW-Eurodrive hat unter der Dachmarke DriveRadar das Condition-Monitoring- und Predictive-Maintenance-System DriveRadar IoT Suite vorgestellt, das Betriebsdaten von Industriegetrieben erfasst und auswertet. Das Ziel ist, anhand von erfassten Betriebsdaten den Zustand von Industriegetrieben und Anlagen zu bestimmen. Über moderne Datenanalyseverfahren lässt sich eine genaue Prognose zu einem sich anbahnenden Schaden abgeben. Damit wird es möglich, Verschleiß zu erkennen, ungeplante Ausfälle und Störungen im Betriebsablauf zu verhindern und Stillstandzeiten zu minimieren.

Mit der DriveRadar IoT Suite für Industriegetriebe werden kontinuierlich alle betriebsrelevanten, mechanischen Größen am Industriegetriebe mittels hochpräziser Sensorik gemessen und im Anschluss durch modernste Machine-Learning-Methoden ausgewertet und interpretiert. Der Anwender erhält somit zu jeder Zeit einen transparenten Einblick in den Fitnesszustand aller überwachten Getriebe.

Mithilfe der Analysealgorithmen können Auffälligkeiten direkt einer Komponente zugeordnet werden, was die Ursachenuntersuchung stark vereinfacht. Zusätzlich zur Benachrichtigung bei der Erkennung von Anomalien im Betrieb, stehen neben Handlungsempfehlungen und empfohlenen Services auch Prognosen zur Restlebensdauer sowie zur Haltbarkeit von Öl oder Komponenten zur Verfügung. Somit lassen sich Wartungseinsätze frühzeitig planen und Ersatzteile rechtzeitig beschaffen – für eine nachhaltige Nutzung des Industriegetriebes bei minimalem Ausfallrisiko.

Die DriveRadar IoT Suite für Industriegetriebe ist für neue Stirn- und Kegelstirnradgetriebe der Generation X.e ab Werk verfügbar. Aber auch die Nachrüstung ist möglich: Bereits installierte Industriegetriebe können durch einen Service-Einsatz entweder vor Ort beim Kunden oder bei SEW-Eurodrive nachträglich zur Überwachung in der DriveRadar® IoT Suite ausgestattet werden.

www.sew-eurodrive.de

Text- und Bildquelle: SEW-Eurodrive

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Control Quality Talk 2025: KI in der Qualitätssicherung
Control Quality Talk 2025: KI in der Qualitätssicherung

Vom 06. bis 09. Mai 2025 trifft sich die Branche der Qualitätssicherer zur 37. Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, in Stuttgart. Der Messeveranstalter P. E. Schall ruft in diesem Jahr ein neues Veranstaltungsformat – den Control Quality Talk – im Rahmenprogramm ins Leben.

CEO Panel Compressed Air & Vacuum geht in die zweite Runde
CEO Panel Compressed Air & Vacuum geht in die zweite Runde

Auf der Hannover Messe präsentieren führende Unternehmen, wie Druckluft- und Vakuumtechnik hochpräzise Fertigungsprozesse optimieren. Beim internationalen „CEO Panel Compressed Air & Vacuum“ am ersten Messetag sprechen Branchenexperten darüber, wie der Einsatz fortschrittlicher Technologien und Materialien energieeffiziente Produktionsabläufe gewährleistet.

Logistics & Automation 2025: Fachmesse mit hohem Praxisbezug
Logistics & Automation 2025: Fachmesse mit hohem Praxisbezug

Automatisierung, Digitalisierung, Effizienzsteigerung und künstliche Intelligenz: Das sind aktuelle Trendthemen der Intralogistik. Adressiert werden sie auf der Logistics & Automation in Dortmund (7.-8. Mai 2025) und vier Wochen später in Hamburg (3.-4. Juni 2025) – jeweils gemeinsam mit der Empack und in Hamburg erstmals auch mit der aaa all about automation.

ZVEI: Noch keine Trendumkehr für Elektro- und Digitalindustrie in Sicht
ZVEI: Noch keine Trendumkehr für Elektro- und Digitalindustrie in Sicht

„Das vergangene Jahr war für die deutsche Elektro- und Digitalindustrie sehr schwierig. Die Branche verbüßte Rückgänge bei allen relevanten Kennzahlen“, so ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel anlässlich der Jahresauftakt-Pressekonferenz des Verbands Ende Januar. Die preisbereinigte Produktion ist von Januar bis einschließlich November 2024 um über 9 % eingebrochen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!