1. Home
  2. /
  3. Drohnen in der Industrie...

Drohnen in der Industrie – welche Anwendungen starten durch?

02.06.2022
von Redaktion MY FACTORY

#

Wie bereit sind industrielle Anwenderbranchen für kommerzielle Drohnenanwendungen? Dieser Frage gehen die VDMA Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions (IDS) und der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Universität Erlangen-Nürnberg mit der Drone Readyness Analyse bereits zum zweiten Mal nach. Ziel der Umfrage ist es erneut, die derzeitige Relevanz von Drohnenlösungen in verschiedenen Anwenderbranchen zu bestimmen. Auch die Erwartungshaltung an Drohnentechnologien sowie die die Gründe, die den Einsatz von Drohnen verhindern, werden abgefragt.

Die Umfrage richtet sich vor allem an Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Transport, Verkehr und Logistik, Bau- und Architektur, Energie sowie an Unternehmen aus dem Agrarsektor. Andere Branchen sind ebenfalls eingeladen, an der Befragung teilzunehmen.

Ergebnisse der ersten Drone Readyness Analyse

Erstmals im Herbst 2020 fragten die Arbeitsgemeinschaft IDS und das FAPS das Interesse an Drohnentechnologie ab. Damals waren 71 Prozent der Befragten daran interessiert, Drohnentechnologie für das eigene Unternehmen zu erschließen. Die größten Anwendungspotenziale wurden im Bereich Inspektion, Vermessung und allgemeiner Informationserfassung gesehen. Konkrete Umsetzungen waren zu dem Zeitpunkt überwiegend noch nicht geplant. Hinderungsgründe sahen die befragten Unternehmen vor allem in zu wenig Praxisbeispielen, derzeit nicht ersichtlichen wirtschaftlichen Vorteilen sowie in der unklaren rechtlichen Lage.

Unter diesem Link gelangen Sie zur Umfrage.

Die Teilnahme ist bis zum 30. Juni 2022 möglich.

Textquelle: VDMA, Bildquelle: VDMA/Shutterstock

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Effiziente Personaleinsatzplanung in der Produktion
Effiziente Personaleinsatzplanung in der Produktion

Auf der Hannover Messe enthüllt der Spezialist für KI-basierte Optimierung von Geschäftsprozessen Inform sein neues System für eine effiziente Personaleinsatzplanung: WorkforcePlus Production. Die neue Softwarelösung zielt darauf ab, durch KI-Unterstützung, mathematische Optimierung und intuitive Nutzeroberflächen im Web und auf mobilen Endgeräten den Aufwand für die Personalplanung produzierender Unternehmen erheblich zu verringern.

You have Successfully Subscribed!