Seite auswählen

Fahrbare Arbeitsbühnen normkonform nutzen

Fahrbare Arbeitsbühnen normkonform nutzen

Die Normenreihe DIN EN 1004 für fahrbare Arbeitsbühnen wurde überarbeitet und ist am 1.12.2021 in Kraft getreten. Neben einer Erweiterung des Gültigkeitsbereiches wurden grundlegende Änderungen zur Montage und Statik der Gerüste festgelegt. Ziel der Normänderung ist es, die Sicherheit der Anwender zu erhöhen.

Der Steigtechnik-Spezialist Krause hat seine Produkte an die Normänderungen angepasst. Der Hersteller liefert bereits alle fahrbaren Arbeitsbühnen der Stabilo- und Monto-Serien nach den Anforderungen der überarbeiteten Norm aus. Das neue innovative GuardMatic-System sorgt für 45% schnelleren Auf- und Abbau bei höchster Sicherheit, da weniger Einzelteile verbaut werden müssen. Durch den geringeren Belagbühnenabstand wird der Auf- und Abbau noch komfortabler und sicherer als bisher. Das Einhängen der nächsten Belagbühne kann ohne Hilfsbohle erfolgen und Werkzeuge sowie Arbeitsmittel können einfach von unten auf die nächste Ebene gelegt werden. Die stabile Konstruktion erfüllt die Statik- und Windlastanforderungen gemäß DIN EN 1004-1.

Die Steigtechnik-Experten von Krause stehen Anwendern sowohl bei Fragen zur neuen Norm und den damit verbundenen Änderungen von fahrbaren Arbeitsbühnen als auch bei Beratungen zum Thema Wiederherstellung der Normkonformität beratend zur Seite. Die Änderungen der verschiedenen Gerüst-Serien finden interessierte Anwender gebündelt auf www.krause-systems.de/service

Text- und Bildquelle: Krause-Werk

Teilen:

Veröffentlicht von

Martina Laun

Wenn es mir gelingt, mit den von mir ausgewählten technischen Informationen Betriebsleiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen, ist meine Mission erfüllt.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2022

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
18
Di
ganztägig Vorbereitungen zur IN.STAND 2022... @ Stuttgart
Vorbereitungen zur IN.STAND 2022... @ Stuttgart
Okt 18 – Okt 19 ganztägig
Vorbereitungen zur IN.STAND 2022 laufen auf Hochtouren @ Stuttgart
Die IN.STAND in Stuttgart ist längst keine Unbekannte mehr. Obwohl die Jahre 2020 und 2021 keine idealen Voraussetzungen für eine neue Fachmesse am Markt geboten haben, ist sie inzwischen fest im Kalender von Anbietern für[...]

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe