Das Familienunternehmen GFOS, einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für Workforce Management, Smart Manufacturing, Security und IT-Infrastructures feiert sein 35-jähriges Bestehen. Das Unternehmen blickt stolz auf eine lange Tradition zurück und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als Innovator und verlässlicher Partner in der IT-Branche etabliert.
Seit einem Jahr stehen die CEOs Katharina Van Meenen-Röhrig und ihr Mann, Dr. Ignace Van Meenen (Bild), in zweiter Generation an der Spitze des Unternehmens. Sie setzen auf Bewährtes und kombinieren es mit neuen Ansätzen, um den Herausforderungen des modernen Arbeitslebens gerecht zu werden. Der Fokus liegt auf New Work, um den Mitarbeitern ein flexibles, kollaboratives und motivierendes Arbeitsumfeld zu bieten.
„Ich glaube, die Kunst ist es, das Alte zu bewahren und trotzdem neue Schwerpunkte zu setzen. Wir haben heute andere Herausforderungen zu bewältigen als in früheren Jahren. Heute geht es um Globalisierung, Nachhaltigkeit, volatile politische Verhältnisse und das große Thema Fachkräftemangel“, sagt Katharina Van Meenen-Röhrig. Der Fokus auf das, was Unternehmensgründer Burkhard Röhrig angestoßen hat, wird verstärkt: Mitarbeiterbindung, Ausbildung, Weiterbildung und Work & Study. Auch das Thema Ökosystem Partnernetzwerk sei ein Punkt, auf den man einen stärkeren Schwerpunkt als in der Vergangenheit setze, so Van Meenen-Röhrig. GFOS plant zudem seine Geschäftsaktivitäten international zu erweitern.
Anlässlich des 35. Jubiläums veranstaltete GFOS eine Reihe von Workshops, im Rahmen eines großen Kundentages. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Workforce Management und Security, MES sowie Hosting auszutauschen. Ein Höhepunkt war der Talk mit Andreas Kirsch, den die Geschäftsführung der GFOS-Group zum 1. März 2023 ins Management der Business Unit MES des Unternehmens berufen hatte, zum Thema Smart Manufacturing. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den Gästen wertvolle Einblicke in die digitale Transformation der Fertigungsindustrie. Diskutiert wurde der Einfluss von Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit, Personalisierung, Globalisierung, Fachkräftemangel, Komplexität und Standardisierung auf Produktionsunternehmen.
Die Jubiläumsgala auf dem Weltkulturerbe Zollverein war ein weiteres Highlight der Feierlichkeiten. Dort wurde auf die Erfolge der letzten 35 Jahre angestoßen und ein Blick in die Zukunft geworfen. Im Rahmen des Jubiläums fand zudem eine spannende Podiumsdiskussion statt, bei der Experten aus verschiedenen Branchen über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Arbeitswelt diskutierten. Die Diskussion bot wertvolle Einblicke und Anregungen für die weitere Entwicklung von GFOS.
Preview Markenrelaunch: Ein neuer Look für GFOS
Das Unternehmen befindet sich derzeit mitten in einem umfangreichen Markenrelaunch – dem größten in der Firmengeschichte. Im Rahmen der Jubiläumsfeier hat GFOS einen exklusiven Einblick in seinen bevorstehenden Markenrelaunch gegeben. Mit einem frischen, modernen und zukunftsorientierten Markenauftritt will GFOS seine Position als führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen weiter stärken und sich optimal auf die kommenden Jahre vorbereiten. Das neue Markendesign präsentiert sich mit klaren Linien, einer modernen Farbpalette und einem dynamischen Logo, das die Agilität und Flexibilität des Unternehmens symbolisiert.
“Wir freuen uns darauf, unsere neue Marke bald der Öffentlichkeit zu präsentieren und sind zuversichtlich, dass sie unsere Innovationskraft und unser Engagement für unsere Kunden widerspiegelt”, so Katharina Van Meenen-Röhrig abschließend.
Textquelle: GFOS, Bildquelle: André Loessel