1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Low-Cost-Automatisierung wird noch einfacher
Auch für Robotik-Laien

Low-Cost-Automatisierung wird noch einfacher

10.03.2023
von Redaktion MY FACTORY

Auch dieses Jahr präsentiert igus auf der Hannover Messe digitale Produkte und Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, ihre Anwendungen zu verbessern und Kosten zu sparen. Beispiel Low Cost Automation: Neue Cobots, Software und virtuelle Parallelwelten sorgen dafür, dass selbst Robotik-Laien in kürzester Zeit in die Automatisierung einsteigen können. Die Hardware-Basis bilden die Kunststoff-Roboter von igus wie der neue ReBeL mini, ein echter Plug&Play-Cobot, inklusive Steuerungssoftware und Netzteil. Mit neu entwickelten digitalen Werkzeugen unterstützt igus Unternehmen dabei, schnell und einfach ihre individuelle Robotik-Hardware zu konfigurieren, zu integrieren und zu steuern. Gemäß der Idee „Play before Pay“ können Anwender mit der neuen RBTXperience Software über ein 3D-Modell Kameras, Greifer, Roboter, aber auch Maschinengestelle und Förderbänder kombinieren und erproben – so simpel wie in einem Computerspiel. Per Drag-and-drop-Funktion lassen sich die Komponenten und Aufbauten beliebig anpassen, immer mit Kompatibilitätsgarantie und Live-Preis. CAD-Dateien der Lösungen lassen sich in die eigene Planungssoftware mit einem Klick herunterladen. Doch nicht nur die Konfiguration, sondern auch die Steuerung von Low Cost Automation vereinfacht igus. Deshalb bietet der motion plastics Spezialist eine intuitive Software an, mit der sich die Bewegungsabläufe der ReBeL Roboter anhand von digitalen Zwillingen innerhalb von 30 bis 60 Minuten festlegen lassen – auch ohne Programmierkenntnisse. Neu auf der Hannover Messe 2023 zu sehen ist außerdem die AnyApp Software. Sie ermöglicht genau diese intuitive Programmierung auch für andere Roboter. AnyApp eignet sich besonders für Unternehmen, die Roboter verschiedener Hersteller zu Automationslösungen kombinieren, sich aber nicht in mehrere Steuerungssoftwares einarbeiten wollen.

Hannover Messe: Halle 6, Stand E26

Text- und Bildquelle: igus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

maintenance Dortmund auf Erfolgskurs
maintenance Dortmund auf Erfolgskurs

Dortmund wird am 25. und 26. Februar 2026 zum Hotspot der industriellen Instandhaltung und Prozesstechnik. Wie der Veranstalter Easyfairs mitteilt, zeichnet sich für die maintenance Dortmund und die zeitgleich stattfindende Pumps & Valves eine Rekordbeteiligung von mehr als 310 Ausstellern ab.

VDMA-Umfrage zu KI im Maschinenbau
VDMA-Umfrage zu KI im Maschinenbau

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt im Maschinen- und Anlagenbau deutlich an Bedeutung für Geschäftsprozesse. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von VDMA Software und Digitalisierung.

IEF-Werner: Innovationstage ein voller Erfolg
IEF-Werner: Innovationstage ein voller Erfolg

Mitte November öffnete IEF-Werner seine Türen zu den Innovationstagen am Standort Furtwangen. Die Besucher erhielten einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen in Automatisierung, Lineartechnik und Servopressen-Technologie.

Erich Timons ist neuer Geschäftsführer bei Iscar Germany
Erich Timons ist neuer Geschäftsführer bei Iscar Germany

Nach fast 25 Jahren an der Spitze der Iscar Germany verabschiedet sich Hans-Jürgen Büchner in den Ruhestand. Zum 1. Januar 2026 übernahm Erich Timons, bisher CTO und seit zwei Jahrzehnten Teil der Iscar-Familie, die Geschäftsführung.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!