1. Home
  2. /
  3. Mehr Sicherheit bei hohen...
Flachdrahtring für schnell drehende Wellen

Mehr Sicherheit bei hohen Touren

08.05.2023
von Redaktion MY FACTORY

#

Der auf innovative C-Teile spezialisierte Zulieferer TFC bietet eine große Auswahl an Sicherungsringen zum Einsatz in Antriebstechnik und Fluidtechnik. Eine Sonderrolle spielt hierbei der gewalzte Flachdrahtring des Typs Revolox™. Denn dank seiner Eigensicherung erweist er sich als ideale Lösung für schnell drehende Wellen in High-Speed-Applikationen in den Bereichen Automotive, Automation und Aerospace.

Axiale Sicherung eines Kugellagers auf einer Welle mittels Revolox™-Ring: Das Noppe- und Nische-Design verleiht dem Sicherungsring von TFC einen sehr sicheren Sitz in der Wellennut, womit er sich als Ideallösung für Anwendungen mit hohen Drehzahlen erweist

Unter den Markennamen Spirolox®, Hoopster®, Wavering® und Schnappring des US-amerikanischen Herstellers Smalley bietet der international tätige Zulieferer TFC eine breit gefächerte Auswahl ein- und mehrlagiger Sicherungsringe aus gewalztem Flachdraht an. Sie wird stetig durch weitere, innovative C-Teile zur Wellensicherung erweitert. Zu den jüngsten Neuheiten im Portfolio gehört dabei der Revolox™-Ring. So wie viele andere Sicherungsringe des Unternehmens, bildet auch diese mehrlagige, rundum bündige Flachdraht-Lösung eine geschlossene 360°-Anlagefläche. Allerdings zeichnet sie sich durch eine außergewöhnliche Eigensperrung aus, die englischsprachigen Konstrukteuren unter dem Begriff Dimple- and Slot-Design bekannt sein dürfte. Diese Bezeichnung ließe sich noch am ehesten mit Noppe- und Nische-Design übersetzen und nimmt Bezug auf die spezielle geometrische Ausführung der Eigensicherung: Kleine, in den Flachdraht des Revolox™-Sicherungsrings eingearbeitete Erhebungen, die sich in nur wenige Millimeter große Ausstanzen in den oberen und unteren Windungen des Rings schieben und dort einrasten. Diese doppelte Eigensicherung verleiht dem Revolox™-Ring einen sicheren Sitz in der Nut einer Welle, so dass er bei High-Speed-Anwendungen hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt. TFC Local Manager Johannes Lambertz konkretisiert dies: „Bei exakter Auslegung liegt die Drehzahlkapazität eines Revolox™-Sicherungsrings deutlich über der eines gleichwertigen nicht-sperrenden Rings. Insbesondere in Applikationen mit schnell drehenden An- und Abtriebswellen, wie sie typisch sind für Anwendungen in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt oder im modernen Elektromotorenbau zeigt dieser Sicherungsring daher seine starken Seiten.“

Präzise gewuchtet

Neben seiner besonderen High-Speed-Kompetenz bietet der Revolox™-Sicherungsring von TFC eine Reihe weiterer Vorteile. Der Hersteller betont beispielsweise, dass er mit höherer Präzision gewuchtet ist als man dies von herkömmlichen Sprengringen gewohnt ist. Durch diese Qualität leistet der Ring einen direkten Beitrag zur Rundlaufgenauigkeit einer Welle. Das wiederum senkt das Betriebsgeräusch eines Antriebs und da es außerdem die Standzeit der Wellenlagerung erhöht, reduziert sich auch der Aufwand der Instandhaltung.

Ein weiterer Vorteil des Revolox™-Sicherungsrings ist sein geringes Eigengewicht, das nur etwa halb so groß ausfällt wie das eines normalen Sprengrings. Infolgedessen können ihn die Konstrukteure auch als Maßnahme zur Reduzierung der rotierenden Masse einsetzen. „Gerade in der Antriebstechnik ist das ja eine wichtige Voraussetzung, um die energetische Effizienz einer Baugruppe zu verbessern“, erläutert Lambertz.

Ebenfalls wichtig zu wissen: Bei der Montage stellt der Revolox™-Sicherungsring von TFC keine besonderen Anforderungen – weder an die Werkzeugtechnik noch an die Peripherie. Schon in den ersten Pilotprojekten hatte sich vielmehr gezeigt, dass sich der Ring sehr gut eignet für den Einsatz in vollautomatisierten Montagelinien wie sie heute charakteristisch sind für die Großserien-Fertigung der OEM oder großer Systemzulieferer. In der Praxis erweist sich das bereits erwähnte Dimple- and Slot-Design als sehr handhabungsfreundlich.

Verfügbarkeit sichergestellt

TFC bietet den Revolox™-Sicherungsring im Rahmen der Realisierung kundenspezifischer Sonderlösungen und bietet dabei viel Freiraum bei der Werkstoffwahl, der konstruktiven Auslegung und den Abmessungen

Begleitet von zahlreichen Serviceleistungen stellt TFC den Revolox™-Sicherungsring im Rahmen der Realisierung kundenspezifischer Sonderlösungen zur Verfügung. Zentrale Komponenten sind hierbei unter anderem das Berechnen seltener Ringgrößen, die Auswahl der optimalen Werkstoffe oder die exakte Konfiguration der Ringenden. „Wenn erforderlich, übernehmen wir auch die Neubestimmung wichtiger Auslegungsfaktoren wie etwa der Lastaufnahme, des Rotationsvermögens, der Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit oder der Belastungen während der Montage“, sagt Lambertz. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die rasche Realisierung von Kundenwünschen ist bei alledem die von Smalley entwickelte No-Tooling-Cost®- beziehungsweise Circulair-Grain®-Technologie zur Herstellung der gewalzten Sicherungsringe. Vereinfacht gesagt, wird bei dieser Kantenwindungstechnik ein vorgehärteter, gewalzter Flachdraht über eine hohe Kante gezogen, wobei er sich zu einer nahezu perfekten Kreisgeometrie verformt. Da sich das Verfahren flexibel und ohne aufwändige Werkzeugarbeiten schnell an wechselnde Bedingungen anpassen lässt, bietet es viel Freiraum für die kostengünstige Fertigung von Prototypen, Mustern oder auch Vor- und Kleinserien.

TFC-Local Manager Johannes Lambertz: „Die Drehzahlkapazität des Revolox™-Sicherungsrings liegt deutlich höher als die eines gleichwertigen nicht-sperrenden Rings. Für High-Speed-Applikationen mit schnell drehenden Wellen ist er daher eine echte Empfehlung.“

Autor: Julius Moselweiß, freier Fachjournalist, Darmstadt

 

TFC Deutschland: Spezialist für mechanische und fluidtechnische Verbindungstechnik

Die TFC Ltd. zählt international zu den führenden Zulieferern mechanischer Befestigungslösungen und fluidtechnischer Schnellverbinder und gilt als Spezialist für Federelemente. Das Unternehmen wurde 1961 gegründet und ist seit 2022 Mitglied der US-amerikanischen Firmengruppe AFC Industries, einem Anbieter von Befestigungs- und Vendor-Managed-Inventory-Lösungen (VMI) mit Sitz in Ohio (USA) und 42 Standorten in den USA und Mexiko. TFC, mit Sitz in Sussex (GB), ist ein führender Anbieter von VMI-Lösungen und technischen Produkten mit zehn Standorten in Großbritannien, Deutschland und der Tschechischen Republik. Die deutschen Niederlassungen in Bochum und Gottmadingen sind Ansprechpartner für alle Kunden in Europa.

TFC ist insbesondere Exklusivanbieter gewalzter Smalley® Flachdraht-Sicherungsringe und Smalley® Wellenfedern. Basierend auf diesem Produkt-Portfolio verfügt das Unternehmen über umfassende Kompetenzen und branchenübergreifendes Knowhow zur Lösung anspruchsvoller Aufgabenstellungen auf den Gebieten Bauraum-Optimierung, Vorspannungstechnik und C-Teile-Management. Darüber hinaus gehören auch klassische Stanzteile nach DIN, gestanzte Sicherungsringe in Zoll-Abmessungen sowie Drahtringe, Pass-Scheiben, Rencol-Toleranzringe und Kunststoffteile zum Lieferprogramm von TFC.

TFC bedient derzeit weltweit rund 3000 Kunden in fast allen Industriezweigen und ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 sowie BS EN 9100:2016. Das Unternehmen ist seit Jahren auf Expansionskurs und baut sowohl sein internationales Vertriebsnetz als auch seinen global ausgerichteten Kundenservice konsequent aus. Mehr über TFC zeigt dieses Firmenvideo auf YouTube.

Text/Foto: TFC

Anzeige

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

Schunk mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet
Schunk mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet

In diesem Jahr wurde das Unternehmen Schunk im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe am 21. April 2024 für ein KI-basiertes Projekt mit dem Hermes Award geehrt. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz.

VDMA startet Nachwuchskampagne
VDMA startet Nachwuchskampagne

Der VDMA startet die Nachwuchskampagne „Talentmaschine“, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Angesichts des akuten Mangels an Fachkräften in technischen Berufen, der die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke der Unternehmen bedroht, mobilisiert der VDMA seine Mitgliedsunternehmen in der gesamten Breite des Maschinen- und Anlagenbaus.

You have Successfully Subscribed!