1. Home
  2. /
  3. Nachwuchsarbeit: VDMA startet „Wochen...
Engpässen entgegenwirken

Nachwuchsarbeit: VDMA startet „Wochen der Technik“

28.04.2025
von Redaktion MY FACTORY

#

Die meisten Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau rechnen für die kommenden 12 Monate mit einer stabilen Entwicklung der Anzahl ihrer Nachwuchskräfte. Das ergab eine Umfrage unter VDMA-Mitgliedern, an der sich gut 350 Personen beteiligt haben. So gehen 50 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die Anzahl der Auszubildenden in ihrem Unternehmen nicht maßgeblich verändern wird. In Bezug auf Praktikanten, Dual-Studierende und Bachelor-/Master-Arbeiten sind es jeweils über 60 Prozent. 27 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie zukünftig weniger Ausbildungsstellen anbieten werden und 23 Prozent geben an, ihr Angebot an Ausbildungsstellen ausbauen zu wollen.

Zugleich spüren die Unternehmen nach wie vor Engpässe auf dem Ausbildungsmarkt. So berichten 35 Prozent von starken Engpässen und 50 Prozent von leichten Engpässen. „Unsere Unternehmen wissen, dass es wichtig ist, auch in Krisenzeiten in der Nachwuchsarbeit am Ball zu bleiben“, kommentiert Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA, die Ergebnisse. Denn Engpässe bestünden weiterhin, Nachwuchs zu finden. Und die demografische Entwicklung werde den Nachwuchsmarkt weiterhin dominieren.

Unternehmen und Hochschulen werben gemeinsam

Als Antwort darauf startet der VDMA die „Wochen der Technik“. Sechs Wochen lang – vom 28. April bis zum 6. Juni 2025 – werben VDMA-Mitgliedsunternehmen und Hochschulen vor Ort und in den sozialen Medien gemeinsam für technische Ausbildung und Studiengänge. „Wer den Nachwuchs für eine technische Ausbildung oder Studium gewinnen will, muss zeigen, was ihn dort erwartet – genau das leisten die Wochen der Technik“, sagt Jörg Friedrich, Leiter der VDMA-Bildungsabteilung. In diesen Wochen und darüber hinaus zeigen viele VDMA-Mitglieder und Hochschulen, wie spannend, zukunftsrelevant und sinnstiftend eine Karriere im Maschinenbau sein kann.

Vielfalt an Aktionen deutschlandweit

Mehr als 370 Standorte mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung sind bereits auf der zentralen Kampagnenplattform talentmaschine.de gelistet – von Schnupperpraktika über Elternabende bis zu Tagen der offenen Tür. Auch ein bundesweiter Ideenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler und eine Abschlusstagung am 3. Juni in Frankfurt gehören zum Programm.

Die „Wochen der Technik“ sind Teil der dreijährigen Nachwuchskampagne TALENTMASCHINE – Du bewegst Technik. Technik bewegt die Welt. Der VDMA und seine Nachwuchsstiftung Maschinenbau wollen junge Menschen für technische Berufe begeistern und Mitgliedsunternehmen bei der Fachkräftesicherung unterstützen.

Text- und Bildquelle: VDMA

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

ZwickRoell baut Training Center für die Aus- und Weiterbildung
ZwickRoell baut Training Center für die Aus- und Weiterbildung

Der Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell baut am Firmensitz in Ulm für rund 11 Millionen Euro ein Training Center für die Aus- und Weiterbildung. Der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten erfolgte jetzt mit dem Spatenstich durch die Geschäftsführung sowie Mitglieder der beiden Inhaberfamilien

Auftragseingang: VDMA meldet erfreuliches erstes Quartal
Auftragseingang: VDMA meldet erfreuliches erstes Quartal

„Das Jahr hat gut angefangen, allerdings bleibt die Unsicherheit über die weitere Entwicklung außerordentlich groß – vor allem mit Blick auf die Zollpolitik der USA und mögliche Gegenmaßnahmen“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Johannes Gernandt. Nachdem bereits im Januar und Februar leichte Orderzuwächse in die Bücher kamen, ergibt sich nun auch für das gesamte 1. Quartal 2025 ein Orderzuwachs von real 4 Prozent zum Vorjahr.

You have Successfully Subscribed!