1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. “Grüner” Schmierstoff für Getriebe
Aus nachhaltiger Biomasse

“Grüner” Schmierstoff für Getriebe

27.01.2023
von Redaktion MY FACTORY

Mit GearFluid by SEW-Eurodrive stellt der Bruchsaler Antriebsautomatisierer einen Premium-Schmierstoff für Getriebe vor, der aus nachhaltiger Biomasse hergestellt wird. Weil das Grundöl ohne fossile Rohstoffe hergestellt wird, reduziert sich die CO2-Freigabe im Produktionsablauf von GearFluid Poly – im Vergleich zu konventionellen Polyglykol-Ölen – um 84 %. Somit unterstützt dieser neue Premium-Schmierstoff Anwender auch bei der Senkung ihres Corporate Carbon Footprints. GearFluid wird entsprechend der hohen Qualitätsanforderungen der SEW-Test-Spezifikationen geprüft. Höchster Verschleißschutz für die Verzahnung und die Wälzlager verringert das Risiko von Ausfällen. Niedrige Reibwerte des Premium-Schmierstoffs erhöhen den Getriebewirkungsgrad. Der neue Getriebeschmierstoff GearFluid Poly 220 E1 mit einer Viskosität von 220 kann optional als Erstbefüllung für die Standardgetriebe und -getriebemotoren sowie die Servogetriebe und -getriebemotoren ausgewählt werden. Für Service- und Wartungszwecke gibt es diesen Schmierstoff im 20-Liter-Kanister.

GearFluid ist biologisch schnell abbaubar nach OECD 301 B und kann damit als Schmierstoff auch in umweltsensiblen Bereichen eingesetzt werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Bio-Ölen verlängert GearFluid das Schmierstoff-Wechselintervall um bis zu 300 % und es besteht keine Einschränkung bei der Verwendung von unterschiedlichen Wellendichtringen und Dichtungsmaterialien.

Text- und Bildquelle: SEW-Eurodrive

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit
Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Schaeffler und Siemens haben auf der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Industriebereich vorantreiben und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, gemeinsam die digitale Produktion der Zukunft zu gestalten.

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!