1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Servopressen-System: effiziente Lösung für...
Schnell zu integrieren

Servopressen-System: effiziente Lösung für die vernetzte Fertigung

24.05.2023
von Redaktion MY FACTORY

TOX Pressotechnik zeigt auf der automatica Lösungen für die vernetzte Fertigung. Zu den Highlights gehört das Servopressen-System TOX-ElectricDrive Core. Die Kombination aus Antrieb, Controller und Software ist schnell integriert, sammelt Daten und erfüllt damit die Voraussetzungen für Predictive Maintenance. Die schlanke Steuerungsarchitektur spart dem Anwender Kosten: Beim Antrieb TOX-ElectricPowerDrive sorgt ein Servomotor für das optimale Antriebsmoment. Ein Gewindetrieb setzt dieses direkt in eine Linearbewegung um, die unmittelbar auf den Arbeitskolben wirkt. Die effiziente Kombination aus wartungsfreiem Motor und Gewindetrieb entwickelt Presskräfte von 0,02 bis 1000 kN. Herzstück des Systems TOX-ElectricDrive Core ist die Controller-Einheit TOX-PowerModule Core. Diese ist Servoumrichter und zentrale Intelligenz der Antriebssteuerung in einem und besitzt eine Feldbusschnittstelle, über die sie mit der übergeordneten Steuerung kommuniziert. Bedient wird das System über die TOX-Software HMI 3.1. Sie vereint Parametrierung, Bedienung, Prozessüberwachung, Diagnose und Auswertung sowie das Qualitätsdatenmanagement. Das TOX-PowerModule Core tauscht Daten mit der TOX-EdgeUnit aus – einer kleinen Box, die direkt auf dem Servoantrieb montiert ist. Sie sammelt alle Sensordaten und gibt diese gebündelt an das TOX-PowerModule Core weiter.

automatica: Halle A6, Stand 512

Text- und Bildquelle: Tox Pressotechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Individuelle Lösungen für die Prozessgasindustrie
Individuelle Lösungen für die Prozessgasindustrie

Luft- und Prozessgasverdichtung oder -förderung werden in allen industriellen Schlüsselbranchen – auch in kritischen oder anspruchsvollen Bereichen – benötigt. Als erfahrener Partner der Prozessgasindustrie kennt Aerzen die applikationsspezifischen Herausforderungen genau und unterstützt die Anwender mit nachhaltigen State-of-the-Art-Technologien.

Gefahrstofflagerung, Thermotechnik und mehr
Gefahrstofflagerung, Thermotechnik und mehr

Denios, der Spezialist für Gefahrstofflagerung und Arbeitssicherheit, stellt auf der Achema seine neuesten Produkte und Innovationen vor. In diesem Jahr zeigt das Unternehmen aus Bad Oeynhausen Produkte aus den Themenwelten Thermotechnik, Laborsicherheit und Gefahrstofflagerung.

Absauganlagen für die Food- und Pharma-Industrie
Absauganlagen für die Food- und Pharma-Industrie

Auf der Achema 2024 wird Ruwac neue Industriesauger vorstellen, zu deren Merkmalen u.a. ein Edelstahlgehäuse und ein hygienegerechtes Design gehören. Damit kann die neue Baureihe für Absaug-Aufgaben in der Lebensmittelindustrie und anderen sensiblen Anwendungsfeldern eingesetzt werden.

Forschungsbeirat Industrie 4.0 stellt Roadmap vor
Forschungsbeirat Industrie 4.0 stellt Roadmap vor

Der Forschungsbeirat Industrie 4.0 stellt mit seiner Engineering-Roadmap und den darin enthaltenen Themenblöcken einen Rahmen für konkrete Forschungsschwerpunkte der nächsten zehn Jahre vor. Diese Fokusthemen stehen innerhalb des angegebenen Zeitraums an: Optimierung bestehender Fabriksysteme, dynamische Anpassbarkeit und Autonomie.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!