1. Home
  2. /
  3. Sicherheitstechnik
  4. /
  5. Prüfung von Arbeitsmitteln als...
Alles in ordnungsgemäßem Zustand?

Prüfung von Arbeitsmitteln als Vor-Ort-Service

18.01.2024
von Redaktion MY FACTORY

Warum müssen meine Arbeitsmittel geprüft werden, wer darf prüfen und welche Prüfplakette brauche ich? – Fragen, die man sich als Unternehmen stellt, das gewerblich zum Beispiel Leitern, Tritte, Fahrgerüste und andere technische Arbeitsmittel einsetzt. Diese stellen in ihrer Gesamtheit eine Gefahrenquelle dar und Unternehmer müssen dafür sorgen, dass eine von ihnen beauftragte „befähigte Person” die Arbeitsmittel wiederkehrend auf ihren ordnungsgemäßen Zustand prüft und mit Prüfplaketten versieht.

Für Betriebe, die selbst über keine „befähigte Person“ verfügen oder deren „befähigte Person“ verhindert ist, bietet Krause die professionelle Prüfung von Arbeitsmitteln als Vor-Ort-Service an. Dabei kommen die Krause-Experten in die Unternehmen, führen die Prüfungen durch und erstellen die erforderlichen Prüfdokumente. Begutachtet werden die Bereiche Leitern, Tritte, Fahrgerüste, Steigleitern, Tankwagenleitern, Eisfreigerüste, Sonderlösungen, Regalanlagen, kraftbetätigte Fenster, Türen und Tore, Absturzsicherungen sowie ortsfeste elektrische Anlagen und Maschinen.

Das Angebot beinhaltet die Prüfung der Arbeitsmittel auf ordnungsgemäßen Zustand gemäß den gesetzlichen Vorschriften, die Erstellung der rechtssicheren Prüfdokumentation inklusive digitaler Bestandsaufnahme, die Prüfung auf Vollständigkeit und Wirksamkeit der Sicherheitseinrichtungen, die Prüfung auf Vollständigkeit der Kennzeichnungen und Beschilderungen, die Übereinstimmung mit dem Prüfbuch und die Anbringung von Prüfplaketten.

Durch stets sichere Arbeitsmittel wird das Unfallrisiko reduziert und die Wirtschaftlichkeit erhöht. Darüber hinaus entsteht durch die Auslagerung der Arbeitsmittelprüfung an einen Spezialisten nur ein minimaler interner Aufwand. Alle Unterlagen zur rechtssicheren Dokumentation der Prüfung verbleiben in den Unternehmen.

Text- und Bildquelle: Krause-Werk

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

AAS Dataspace for Everybody offiziell eröffnet
AAS Dataspace for Everybody offiziell eröffnet

Am 7. Mai 2024 fand die offizielle Eröffnungsfeier des AAS Dataspace for Everybody statt – einer wegweisenden Plattform, die auch kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Datenräumen, digitalen Zwillingen und Verwaltungsschalen (engl. Asset Administration Shell, kurz AAS) erleichtern soll.

Härte-Prüflösungen unterwegs im Roadshow-Truck
Härte-Prüflösungen unterwegs im Roadshow-Truck

Mit dem neuen Roadshow-Truck bringt der Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell die Zukunft der Härteprüfung jetzt direkt zu seinen Kunden: Im Fokus stehen automatische und teilautomatisierte Prüfmaschinen, neue Software-Features, Schulungen, Fachvorträge und Dienstleistungen.

Per Online-Rechner Energieeinsparungen identifizieren
Per Online-Rechner Energieeinsparungen identifizieren

ABB präsentiert einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten – basierend auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme – bietet. Durch die Eingabe von Informationen zu seinen verbauten Motoren, den Betriebsstunden und der durchschnittlichen Betriebsleistung kann der Kunde Energie- und Emissionseinsparungen sowie die Amortisationszeit abschätzen.

Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2024 verliehen
Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2024 verliehen

Die Gewinner des Microsoft Intelligent Manufacturing Award (MIMA) 2024 stehen fest. Bereits zum fünften Mal haben Microsoft Deutschland und die Unternehmensberatung Roland Berger zukunftsweisende Lösungen für die Fertigungsindustrie ausgezeichnet. Die Gewinner wurden von einer hochrangigen Jury mit Fachleuten aus Industrie, Wissenschaft und Beratung ausgewählt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!