1. Home
  2. /
  3. Schnellspanneinrichtung für Seilzugschalter optimiert

Schnellspanneinrichtung für Seilzugschalter optimiert

04.11.2021
von Redaktion MY FACTORY

#

Am Fließband, in der Fertigungsstraße oder direkt an der Maschine – wenn es um maximale Sicherheit geht, sind die Seilzugschalter der Bernstein AG eine zuverlässige und bewährte Lösung, um eine mögliche Gefahr schnell abzuwenden und eine Anlage im Notfall zum Stillstand zu bringen. Die Produktfamilie der Sicherheits-Seilzugschalter hat das Unternehmen erst kürzlich um den SRO (Safety Rope Pull), eine besonders kleine und kompakte Variante ergänzt. Ab sofort bietet Bernstein seine Schnellspanneinrichtung der Reihe „Quick-Fix“ auch als Zubehörteil für den SRO an – unter dem Namen QF-40.

„Mit der Schnellspanneinrichtung Quick-Fix wird die Installationszeit des Seils drastisch reduziert. Die sonst notwendigen Kauschen, Seilklemmen und Spannschlösser können entfallen. Auch das Nachspannen des Seils kann der Kunde schnell erledigen“, erläutert Philip Aumann, Leiter Produktmanagement bei Bernstein, die Idee des Quick-Fix Schnellspannsystems. Der besondere Clou besteht darin, dass das Seil zum Spannen nun nicht mehr im Klemmbereich entmantelt werden muss. Es ist jetzt möglich, das Seil mit bis zu 5mm Außendurchmesser direkt samt Mantel einzuführen und zu verklemmen – eine enorme Zeit, Werkzeug- und Kostenersparnis, die ab sofort für alle Schnellspanneinrichtungen für Seilzugschalter aus dem Hause Bernstein gilt, denn auch die bisherigen Systeme wurden grundüberholt und angepasst.

sps: Halle/Stand 7A/240

Text- und Bildquelle: Bernstein

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

Schunk mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet
Schunk mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet

In diesem Jahr wurde das Unternehmen Schunk im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe am 21. April 2024 für ein KI-basiertes Projekt mit dem Hermes Award geehrt. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz.

VDMA startet Nachwuchskampagne
VDMA startet Nachwuchskampagne

Der VDMA startet die Nachwuchskampagne „Talentmaschine“, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Angesichts des akuten Mangels an Fachkräften in technischen Berufen, der die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke der Unternehmen bedroht, mobilisiert der VDMA seine Mitgliedsunternehmen in der gesamten Breite des Maschinen- und Anlagenbaus.

You have Successfully Subscribed!