1. Home
  2. /
  3. Fahrbare Arbeitsbühnen normkonform nutzen

Fahrbare Arbeitsbühnen normkonform nutzen

16.12.2021
von Redaktion MY FACTORY

#

Die Normenreihe DIN EN 1004 für fahrbare Arbeitsbühnen wurde überarbeitet und ist am 1.12.2021 in Kraft getreten. Neben einer Erweiterung des Gültigkeitsbereiches wurden grundlegende Änderungen zur Montage und Statik der Gerüste festgelegt. Ziel der Normänderung ist es, die Sicherheit der Anwender zu erhöhen.

Der Steigtechnik-Spezialist Krause hat seine Produkte an die Normänderungen angepasst. Der Hersteller liefert bereits alle fahrbaren Arbeitsbühnen der Stabilo- und Monto-Serien nach den Anforderungen der überarbeiteten Norm aus. Das neue innovative GuardMatic-System sorgt für 45% schnelleren Auf- und Abbau bei höchster Sicherheit, da weniger Einzelteile verbaut werden müssen. Durch den geringeren Belagbühnenabstand wird der Auf- und Abbau noch komfortabler und sicherer als bisher. Das Einhängen der nächsten Belagbühne kann ohne Hilfsbohle erfolgen und Werkzeuge sowie Arbeitsmittel können einfach von unten auf die nächste Ebene gelegt werden. Die stabile Konstruktion erfüllt die Statik- und Windlastanforderungen gemäß DIN EN 1004-1.

Die Steigtechnik-Experten von Krause stehen Anwendern sowohl bei Fragen zur neuen Norm und den damit verbundenen Änderungen von fahrbaren Arbeitsbühnen als auch bei Beratungen zum Thema Wiederherstellung der Normkonformität beratend zur Seite. Die Änderungen der verschiedenen Gerüst-Serien finden interessierte Anwender gebündelt auf www.krause-systems.de/service

Text- und Bildquelle: Krause-Werk

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge
Neuer technischer Geschäftsführer bei Boge

Der Druckluftspezialist Boge vermeldet einen Neuzugang an der Führungsspitze: Dr. Sebastian Göbel (rechts im Bild) hat zum ersten Quartal 2024 die technische Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens übernommen. Er verstärkt damit das Führungsteam um Olaf Hoppe (links), der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet
VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent erwartet

Für die Weltwirtschaft signalisieren aussagekräftige Frühindikatoren ein Ende der Talfahrt des internationalen Industriezyklus. „Wir bleiben daher bei unserer Prognose: 2024 wird die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau um real 4 Prozent zum Vorjahr sinken. Denn unsere Branche ist als Investitionsgüterhersteller ein Spätzykliker“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern zu Beginn der Hannover Messe.

Schunk mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet
Schunk mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet

In diesem Jahr wurde das Unternehmen Schunk im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe am 21. April 2024 für ein KI-basiertes Projekt mit dem Hermes Award geehrt. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz.

VDMA startet Nachwuchskampagne
VDMA startet Nachwuchskampagne

Der VDMA startet die Nachwuchskampagne „Talentmaschine“, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Angesichts des akuten Mangels an Fachkräften in technischen Berufen, der die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke der Unternehmen bedroht, mobilisiert der VDMA seine Mitgliedsunternehmen in der gesamten Breite des Maschinen- und Anlagenbaus.

You have Successfully Subscribed!